Übersicht aller Menüpunkte

Diese Seite gibt Ihnen eine kurze Erläuterung dazu, was sich hinter jedem Menüpunkt der KORONA.pos Cloud verbirgt und wozu diese im Allgemeinen verwendet werden. Detailierte Erklärungen zu deren Verwendung finden Sie auf anderen Seiten des Handbuchs in den entsprechenden Themengebieten. Teilweise finden Sie weitere Informationen und eine Anleitung durch einen Klick auf ein hellblaues “hier”.

Bitte beachten Sie, dass manche Menüpunkte nur in bestimmten Cloud-Packeten zur Verfügung stehen und deshalb eventuell bei Ihnen nicht angezeigt werden.

Hauptmenüpunkte:

    • Dashboard
    • Warenwirtschaft
    • Gastronomie
    • Ticketing
    • Verkauf
    • Faktura
    • Mitarbeiter
    • Auswertungen
    • Einstellungen
    • Franchising

Mit Ausnahme des Dashboards hat jeder Hauptmenüpunkt Unterpunkte, die Sie ein- und ausblenden können. Sollten Sie also einen Menüpunkt vermissen, kann dieser momentan einfach ausgeblendet sein oder Ihnen fehlen die nötigen Rechte in der Benutzerrolle.
Eine Anleitung zum Ein- und Ausblenden von Menüpunkten finden Sie hier.
Sollten Sie einen Menüpunkt auf diese Weise auch nicht finden, so fehlt Ihnen eventuell das entsprechende Cloud-Paket.

Dashboard

Das Dashboard ist die Startseite der KORONA.pos Cloud und zeigt Ihnen Übersichten Ihrer Wahl an. Es gibt keine Untermenüpunkte. Eine Anleitung zum Dashboard und dessen Konfiguration finden Sie hier.

Warenwirtschaft

Der Hauptmenüpunkt Warenwirtschaft wird nur angezeigt, wenn das Retail Paket gebucht wurde.

Artikel
Hier haben Sie eine Übersicht über Ihre Artikel, legen Neue an oder bearbeiten diese. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Warenanforderung
Diese Seite zeigt Ihnen alle an der Kasse erstellen Warenbestellungen/ Filialbestellungen an.

Bestellkreisläufe
Mit Bestellkreisläufen kann der Ablauf regelmäßig getätigter Bestellungen organisiert werden.

Bestellungen
Hier werden Bestellungen von Lieferanten erstellt und verwaltet. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Bestellvorlagen
Wenn Sie oft gleiche Bestellungen tätigen, können für diese Vorlagen erstellt werden, welche hier verwaltet werden können.

Inventuren
Dieser Menüpunkt steht nur mit dem Retail Paket zur Verfügung. Hier können Inventuren erstellt, bearbeitet und eingesehen werden. Eine Anleitung zu Inventuren finden Sie hier.

Lager
Der Bestand Ihrer Warenlager ist hier einsehbar. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Lieferanten
Hier werden die Lieferanten Ihrer Waren verwaltet. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Lieferavis
Wenn Sie mit Lieferavis arbeiten, können diese hier verwaltet werden.

Wareneingänge
Wareneingänge aus getätigten Bestellungen oder anderen Quellen werden hier verwaltet und in Ihren Warenbestand übertragen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Warengruppen
Warengruppen dienen zur Kategorisierung Ihrer Artikel und können, sofern Sie gepflegt werden, in verschiedenen Statistiken ausgewertet werden. Eine Anleitung zu Warengruppen finden Sie hier.

Gastronomie

Der Hauptmenüpunkt Gastronomie wird nur angezeigt, wenn das Gastronomie Paket (KORONA.food) gebucht wurde.

Artikel
Hier haben Sie eine Übersicht über Ihre Artikel, legen neue an oder bearbeiten diese. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Postenabfolgen
Postenabfolgen dienen dazu Artikel auf dem Beleg in der Reihenfolge eines Menüs abzubilden und können an der Kasse aufgerufen werden.

Tischübersichten
Hier können Sie die Tische Ihres Gastronomiebetriebes abbilden, sodass an der Kasse Artikel auf Tischnummern gebucht werden können. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Warengruppen
Warengruppen dienen zur Kategorisierung Ihrer Artikel und können, sofern Sie gepflegt werden, in verschiedenen Statistiken ausgewertet werden. Eine Anleitung zu Warengruppen finden Sie hier.

Ticketing

Der Hauptmenüpunkt Ticketing wird nur angezeigt, wenn das Ticketing Paket gebucht wurde.

Artikel
Hier haben Sie eine Übersicht über Ihre Artikel, legen neue an oder bearbeiten diese. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Events
Hier können Sie Ihre Veranstaltungen verwalten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Ticketdefinitionen
Hier wird die Gültigkeit Ihrer Tickets definiert. Ticketdefinitionen finden u.A. hier eine Anwendung.

Warengruppen
Warengruppen dienen zur Kategorisierung Ihrer Artikel und können, sofern Sie gepflegt werden, in verschiedenen Statistiken ausgewertet werden. Eine Anleitung zu Warengruppen finden Sie hier.

Zugangspunkte
Zugangspunkte sind die Einlassstellen bzw. Ticket-Kontrollpunkte Ihrer Objekte. Sie dienen der Auswertung und Tickets können in Ihrer Gültigkeit auf bestimmte Zugangspunkte begrenzt werden.

Verkauf

Aktionen
Hier können verschiedenste Rabattaktionen angelegt und verwaltet werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Belege
Auf dieser Seite können Sie alle abgeschlossenen Belege einsehen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Infotexte
Infotexte können an Artikeln hinterlegt werden und erzeugen je nach Typ entweder ein Popup beim buchen des Artikels (z.B. Aufforderung zur Alterskontrolle), einen kleingedruckten Zusatztext am Posten auf dem Beleg, oder einen Kommentar am Ende des Belegs.

Istgeldeingaben
Hier können Sie alle Istgeldeingaben Ihrer Kassierer einsehen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Kassen
Hier verwalten Sie Ihre Kassen und bearbeiten deren Einstellungen wie z.B. Kopf- und Fußzeile auf dem Beleg.

Kunden
Hier werden Kunden angelegt, Kundengruppen zugewiesen und deren Kontaktdaten verwaltet.

Preislisten
Preislisten dienen dazu in verschiedenen Filialen Artikel zu unterschiedlichen Preisen verkaufen zu können oder Preise für bestimmte Kundenkreise festzulegen. Preislisten können Organisationseinheiten und Kundengruppen zugewiesen werden.

Preisregeln
Preisregeln sind Rabatte, die in ihrer Struktur einfacher sind als Aktionen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Sortimente
Artikel lassen sich in Sortimente aufteilen, die dann verschiedenen Organisationseinheiten zugewiesen werden können. Eine Organisationseinheit kann beliebig viele Sortimente haben. So lassen sich Artikel, die nicht in jeder Filiale verkauft werden entsprechend verwalten.

Tagesabschlüsse
Tagesabschlüsse sind aufbewahrungspflichtige Dokumente, die hier eingesehen und nachgedruckt werden können.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Mitarbeiter

Benutzer
Benutzer bezeichnet die Nutzer der KORONA.pos Cloud, also Personen, die Zugriff auf das Backoffice haben sollen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Benutzer Rollen
Benutzer Rollen sind Berechtigungsprofile für Backend-Benutzer. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Kassierer
Kassierer sind Nutzer der Kasse, welche hier angelegt und verwaltet werden können.
Eine Anleitung zum anlegen von Kassierern finden Sie hier.
Eine Anleitung wie man Kassierern Rechte zuordnet finden Sie hier.

Zeiterfassungseinheiten
Zeiterfassungseinheiten sind im weitesten Sinne Tätigkeiten, deren Dauer mithilfe der Zeiterfassung erfasst werden kann.
Eine Anleitung zur Zeiterfassung finden Sie hier.

Auswertungen

In diesem Bereich finden Sie eine Vielzahl von Berichten und Statistiken mit denen Sie verschiedenste Bereiche Ihres Unternehmens auswerten können.
Eine Auflistung aller Auswertungen mit einer kurzen Beschreibung zu jeder Ansicht finden Sie hier. Die Anzahl der verfügbaren Auswertung variiert mit den gebuchten Paketen.

Einstellungen

Bonlayouts
Hier lässt sich die Gestaltung Ihrer Belege genauer konfigurieren. Bonlayouts werden Kassenprofilen zugeordnet.

Datenaustausch
Hier lassen sich verschiedene Datensätze importieren und exportieren. Unter Anderem befindet sich hier der Export für GDPdU Datensätze.

Dialekte / Sprachen
Hier lassen sich ISO-Codes für Sprachen und Dialekte hinterlegen.

Erzeuger
Erzeuger lösen bestimmte Funktionen aus und werden z.B. für den Ticketdruck und Gutscheine benötigt. Deren Konfiguration ist in den entsprechenden Themengebieten erläutert.

Kassenprofile
In Kassenprofilen wird festgelegt, welche Geräte wie Bon- oder Ticketdrucker an die Kasse angeschlossen sind. Deren Konfiguration findet ebenso hier statt. Eine Anleitung zum Einrichten von Geräten finden Sie im Handbuchbereich Peripherie.

Konten
Konten sind virtuelle Geldkonten, welche es Ihnen ermöglichen Umsätze, wie das Ein- und Auszahlen von Wechselgeld oder das zahlen mit Gutscheinen, steuerrechtlich richtig darzustellen.

Kundengruppen
Kundengruppen fassen Kunden zusammen, um ihnen beispielsweise über Preisregeln Rabatte zu gewähren. Alternativ können Kundengruppen auch Preislisten zugeordnet werden.

Organisationseinheiten
Organisationseinheiten stellen Ihre Filialen dar und können hier verwaltet werden.

Schlagwörter
Mit Schlagwörtern können Artikel über Warengruppen hinweg gruppiert werden. Ein Artikel kann beliebig vielen Schlagwörtern angehören, was es Ihnen ermöglicht Artikel nach gewissen Eigenschaften zu ordnen.
Nach Schlagwörtern kann in der Artikelsuche der Kasse gesucht werden und sie kommen z.B. beim markieren von Tasten in der Allergenkennzeichnung zum Einsatz. Außerdem gibt es Auswertungen, welche auf Schlagwörtern beruhen.

Sparten
Sparten sind Kategorien von Artikeln. Ihnen werden Steuersätze zugeordnet und sie müssen an jedem Artikel definiert sein. Außerdem kann spartenspezifisch eine Prozentabgabe z.B. einer Provision bestimmt werden.

Steuern
Steuern sind die üblichen Steuersätze, in Deutschland 19% und 7%. Diese werden Sparten zugeordnet. Für Steuerfrei wird in der entsprechenden Sparte einfach eine Steuer von 0% angegeben.

Tastenlayouts
Hier werden die Tasten Ihrer Kassen bestimmt und angeordnet. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Umsatzexportkonten
Umsatzexportkonten dienen dazu Provisionen, die als Prozentsatz vom Gesamtumsatz abgeführt werden sollen, zu veranschaulichen. Sie werden u.A. im Franchising verwendet.

Wirtschaftsräume
Hier können Wirtschaftsräume, also Länder, definiert werden, in denen Sie tätig sind.

Währungen
Wenn bei Ihnen mit verschiedenen Währungen gezahlt wird, können diese hier eingestellt und ein Wechselkurs festgelegt werden.

Zahlungsmethoden
Hier wird bestimmt, wie bei Ihnen bezahlt werden kann. Zahlungsmethoden reichen von Bargeld in verschiedenen Währungen über Gutscheine und EC-Karten bis zu Kreditkarten.