Support per Mail | Support-Hotline: 09001567662 (1,99€ pro Minute im dt. Festnetz, Mobilfunknetz abweichend)

Was bedeutet das grüne bzw. gelbe runde Symbol an der Kasse?

Wie Sie vielleicht schon einmal bemerkt haben, erscheint hin und wieder am rechten oberen Rand ein kleines grünes Symbol mit Ladekringel, gefolgt von einem gelben runden Symbol. Beide Symbole beschreiben den Updateprozess der Kassenanwendung. Das heißt, wenn Sie das erste Symbol mit dem Ladekringel sehen, lädt die Kasse sich die aktuellste Version aus der Cloud. [...]

Wie kann ich meine Daten sichern?

Sobald ein Beleg oder ein Tagesabschluss an der Kasse abgeschlossen wird, sendet die Kasse diesen an die KORONA.pos Cloud. Diese ist auf mehrere Server verteilt und sorgt dafür, dass Ihre Daten immer sicher aufbewahrt werden. Sie müssen sich also dahingehend um nichts kümmern. Achtung! Sollten Sie Ihren Account einmal kündigen, müssen Sie Ihre [...]

2020-07-22T10:35:05+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

Wie ändere ich die Steuersätze an der Mehrwertsteuer?

Wenn sich die gesetzliche Mehrwertsteuer ändert, können Sie diese Änderung ganz leicht mit Termin eingeben. Mit dem KORONA Kassensystem können Sie die Mehrwertsteuer automatisch ab dem 1.7.20 auf 16% bzw. 5% ändern. Erfahren Sie hier, wie das geht.

Vom Anfangsbestand zum Tagesabschluss

Der normale Arbeitstag an der Kasse wird nicht nur von Artikelverkäufen und den damit verbundenen Einnahmen bestimmt. Die Kasse startet mit einem Bar-Bestand von 0 EUR. Daher sollte die erste Amtshandlung des Tages das Setzen des Anfangsbestandes sein. Das bedeutet, das vorhandene Geld in der Kasse wird gezählt und als Wechselgeld in [...]

Wie erstelle ich eine Faktura-Rechnung mit Nettopreisen?

Wenn Sie Rechnungen an andere Unternehmen ausstellen, kann es hin und wieder vorkommen, dass Sie ausschließlich Nettopreise ausweisen müssen. Im Anschluss finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfiguration im Backoffice: 1. Der Wirtschaftsraum Legen Sie unter Einstellungen > Wirtschaftsräume einen neuen Wirtschaftsraum, z.B. mit dem Namen "Netto" an. [...]

Zahlungsmittelkorrektur von abgeschlossenen Belegen

Um das Zahlungsmittel eines bereits abgeschlossenen Beleges zu ändern, benötigen Sie die Funktionstaste Posten umbuchen. Taste konfigurieren Um diese an der Kasse zur Verfügung zu stellen, öffnen Sie zuerst das KORONA.cloud Backoffice. Öffnen Sie über die Navigationsleiste links, im Bereich Einstellungen, das Menü Tastenkonfigurationen. Klicken Sie auf die obere Taste Tastenlayouts. [...]

Ich finde eine bestimmte Funktion nicht

Sollte eine bestimmte Funktion, ein Menü oder Bericht im Backoffice nicht angezeigt werden, obwohl Sie das nötige Paket gebucht haben, muss diese(s) erst eingeblendet werden. Dazu öffnen Sie den jeweiligen Hauptmenüpunkt und klicken das Bearbeitensymbol an. Nun können Sie auswählen, welche Funktionen Sie benötigen. Sie wählen im linken Feld die gewünschte Funktion aus und schieben [...]

Scannen von Lottoquittungen

Bei der manuellen Übertragung der Beträge vom Lotto-Spielscheinen (Lottoquittungen) in das Kassensystem schleichen sich leicht Fehler (Tipp-Fehler, Zahlendreher) ein. Um diese zu vermeiden, geben die Lotto-Automaten die Quittungen mit einem Barcode aus. Der Barcode enthält sowohl den Lotto Einzahlungs- oder Auszahlungsbetrag, sowie die jeweilige Nummer des Buchungskontos. Der Barcode kann an der Kasse gescannt [...]

Welche Funktionen sind in welchen Paketen verfügbar?

Die unten stehende Tabelle zeigt Ihnen, in welchen Paketen welche Funktionen enthalten sind. Sollte eine bestimmte Funktion im Backoffice nicht angezeigt werden, obwohl Sie das nötige Paket gebucht haben, muss diese erst eingeblendet werden. Dazu öffnen Sie den Hauptmenüpunkt und klicken das Bearbeitensymbol an. Nun können Sie auswählen, welche Funktionen Sie benötigen. [...]

2019-08-09T10:10:09+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

Keine knappen Bestände, obwohl der Meldebestand unterschritten ist?

Manchmal kommt es vor, dass das Widget Knappe Bestände für ein Lager bestimmte Artikel nicht als knapp meldet, obwohl im Lager der Meldebestand unterschritten wurde. Doch wie kommt es dazu? Mögliche Fehlerquellen: Es existieren noch offene Bestellungen für den Artikel Ist der aktuelle Bestand eines Artikels plus dessen offene Bestellung größer [...]

2019-09-13T12:13:36+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|