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Fehler beim Belegabschluss oder Zugriff auf die TSE

Wenn Sie Ihre Kassensoftware unter Windows verwenden, können Probleme beim Belegabschluss oder Zugriff auf die TSE durch den Windows Defender (Windows Firewall) verursacht werden. Um das zu verhindern, müssen im Windows Defender Ausnahmeregelungen hinterlegt werden. Für diese Einstellung benötigen Sie Administrator-Rechte. Gehen Sie wie folgt vor: Beenden Sie die Kassenanwendung, der Kassen-PC [...]

2022-10-26T10:41:32+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

Letzten abgeschlossenen Beleg drucken

Auch wenn der digitale Beleg angeboten wird und der Belegdruck im Kassenprofil deaktiviert ist, möchten manche Kunden einen gedruckten Beleg haben. Für diesen Fall erstellen Sie sich eine Taste, die den zuletzt abgeschlossenen Beleg ausdruckt. Der automatische Belegdruck (Druckersymbol in der Statusleiste der Kasse) bleibt dabei deaktiviert. Die Taste muss drei Funktionen enthalten. Im rechten [...]

Wie buche ich Trinkgeld an der Kasse?

Falls Sie das Trinkgeld in der Kasse registrieren möchten oder Trinkgeld per EC-Zahlung buchen möchten, benötigen Sie ein Konto. Unter Einstellungen > Konten legen Sie ein Konto vom Typ Einzahlung an. Die Bezeichnung kann z.B. "Trinkgeld" sein. Als Fiskalexport-Typ wählen Sie Trinkgeld Arbeitnehmer aus. So werden die Trinkgeldbuchungen korrekt im DSFinV-K-Export exportiert. [...]

2024-02-20T12:30:39+01:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

Was bedeutet ungültige Historie?

Wenn Sie an Ihren Organisationseinheiten, Unternehmensdaten, Konten oder Steuern nicht alle für den DSFinV-K-Export relevanten Daten ausgefüllt, aber bereits Belege abgeschlossen haben, liegen unvollständige historische Daten vor. Diese Daten verhindern einen korrekten Export, der aber im Fall einer Prüfung vom Finanzamt verlangt wird. Um Sie vor diesem Schaden zu bewahren, werden Sie auf diesen Umstand [...]

2023-01-26T14:19:37+01:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

Was bedeutet das grüne bzw. gelbe runde Symbol an der Kasse?

Wie Sie vielleicht schon einmal bemerkt haben, erscheint hin und wieder am rechten oberen Rand ein kleines grünes Symbol mit Ladekringel, gefolgt von einem gelben runden Symbol. Beide Symbole beschreiben den Updateprozess der Kassenanwendung. Das heißt, wenn Sie das erste Symbol mit dem Ladekringel sehen, lädt die Kasse sich die aktuellste Version aus der Cloud. [...]

Warenaustausch und Rückware mit Gutschein

Immer wieder kommt es vor, dass Kunden Ihre Waren entweder zurückgeben oder direkt austauschen wollen. Doch wie funktioniert ein Warenaustausch an der Kasse? Variante 1 - Tausch: Ware gegen Ware Im Allgemeinen werden beim Warenaustausch zuerst alle Artikel, welche zurückgegeben werden, auf den Beleg gebucht. Danach betätigen [...]

Wie kann ich meine Daten sichern? (Kündigung)

Sobald ein Beleg oder ein Tagesabschluss an der Kasse abgeschlossen wird, sendet die Kasse diesen an die KORONA.pos Cloud. Diese ist auf mehrere Server verteilt und sorgt dafür, dass Ihre Daten immer sicher aufbewahrt werden. Sie müssen sich also dahingehend um nichts kümmern. Achtung! Sollten Sie Ihren Account einmal kündigen, müssen Sie Ihre [...]

Wie ändere ich die Steuersätze an der Mehrwertsteuer?

Wenn sich die gesetzliche Mehrwertsteuer ändert, können Sie diese Änderung ganz leicht mit Termin eingeben. Mit dem KORONA Kassensystem können Sie die Mehrwertsteuer automatisch ab dem 1.7.20 auf 16% bzw. 5% ändern. Erfahren Sie hier, wie das geht.