Im Formular des ELSTER-Portals geben Sie Ihre Daten wie folgt ein. Die Daten finden Sie größtenteils in Ihrem KORONA.studio.
  • Art des eAs: Computergestützte/PC-Kassensysteme
  • Software des eAs: KORONA.pos Client
  • Softwareversion des eAs: hier ist die zum Zeitpunkt der Meldung genutzte Version einzutragen. Die Version steht unter Verkauf > Verkaufspunkte > Spalte Version.
  • Seriennummer des eAs: unter Verkauf > Verkaufspunkte > Mehr > „Seriennummernetiketten drucken“ wird ein PDF erstellt, das die Seriennummern Ihrer Kassen enthält. Weitere Informationen
  • Hersteller des eAs: COMBASE AG
  • Modell des eAs: Hardwaremodell, z.B. Aures Yuno
  • Das In- und Außerbetriebnahmedatum sind dem Verkaufspunktänderungsprotokoll zu entnehmen. Dabei entspricht Koppeln der Inbetriebnahme und Entkoppeln der Außerbetriebnahme. Sollten Sie Ihre Kasse schon länger haben als das Verkaufspunktänderungsprotokoll zurückreicht, verwenden Sie das Datum des allerersten abgeschlossenen Belegs.
  • Das Anschaffungsdatum entnehmen Sie Ihren Rechnungsunterlagen.
  • Die BSI-Zertifizierungs-ID der TSE finden Sie unter https://www.swissbit.com/de/loesungen/fiskal/. Aktuell lautet sie BSI-K-TR-0412-2020.
  • Die Seriennummer der TSE finden Sie kopierbar unter Belege -> Mehr -> JSON -> fiscalUnit -> number. Sie müssen dabei natürlich einen von der gewünschten Kasse abgeschlossenen Beleg auswählen. Unter Verkauf > Verkaufspunkte > Fiskaleinheiten finden Sie zusätzlich eine Übersicht aller initialisierten TSEs.
  • Das Inbetriebnahmedatum der TSE finden Sie auf dem Initialisierungsbeleg, den die Kasse bei der Einrichtung der TSE gedruckt hat. Sollten Sie diesen Beleg nicht mehr haben, müssen Sie in der Belegliste den ersten Beleg mit Fiskaldaten suchen und dessen Abschlussdatum verwenden.