Support per Mail | Support-Hotline: 09001567662 (1,99€ pro Minute im dt. Festnetz, Mobilfunknetz abweichend)

Der digitale Kassenbeleg

Mit grafischem Kundendisplay Wenn Sie an Ihrer Kasse ein grafisches Kundendisplay verwenden, können Sie für die Kunden einen QR-Code anzeigen. Diesen kann der Kunde mit seinem Handy scannen und dann seine Mailadresse eingeben. Sobald der Beleg abgeschlossen wurde, bekommt der Kunde den Beleg als PDF per E-Mail zugesendet. Konfiguration [...]

2021-07-21T11:14:35+02:00Kategorien: Kasse, Peripherie|Tags: , , , , |

Zahlungsmittelkorrektur von abgeschlossenen Belegen

Um das Zahlungsmittel eines bereits abgeschlossenen Beleges zu ändern, benötigen Sie die Funktionstaste Posten umbuchen. Taste konfigurieren Um diese an der Kasse zur Verfügung zu stellen, öffnen Sie zuerst das KORONA.cloud Backoffice. Öffnen Sie über die Navigationsleiste links, im Bereich Einstellungen, das Menü Tastenkonfigurationen. Klicken Sie auf die obere Taste Tastenlayouts. [...]

Verkaufspunktänderungsprotokoll

Im Zuge der Fiskalisierung nach KassenSichV zum 01.01.2020 können nun alle relevanten Änderungen, welche an einer Kasse vorgenommen werden, gespeichert und ausgegeben werden. Folgende Änderungen werden protokolliert und können im Backoffice unter Verkauf > Verkaufspunkte > Mehr > Verkaufspunktänderungsprotokoll eingesehen werden: Änderung der Nummer Änderung des Namens Koppeln Entkoppeln Ändern der Organisationseinheit Löschen [...]

Der Tagesabschluss

Der Tagesabschluss Oder auch Z-Bericht genannt, stellt die Abrechnung eines Berichtszeitraums dar und sollte immer am Ende eines Geschäftstages ausgeführt werden. Dieser Bericht gilt als Nachweis und ist aufbewahrungspflichtig. Er dokumentiert den Umsatz innerhalb eines Berichtszeitraums, welcher zwischen dem letzten Z-Bericht und dem jetzigen Tagesabschluss generiert wurde. Er weist unter Anderem aus: Ein-/Ausgaben die [...]

Tasten anlegen und bearbeiten

Zum Bearbeiten der Kassenoberfläche loggen Sie sich zunächst in Ihren KORONA.cloud Account ein. Anschließend wechseln Sie nach Einstellungen -> Tastenkonfiguration. Bearbeiten Sie eine Tastenkonfiguration oder öffnen mit dem Button Tastenlayouts die Liste vorhandener Tastenlayouts. Bearbeiten Sie das entsprechende Tastenlayout oder legen ein neues an. Weitere Details zur Tastenkonfiguration finden Sie im Beitrag Tastenkonfiguration. Eine Anleitung [...]

2021-08-30T09:34:40+02:00Kategorien: Kasse, Schnellstart|Tags: , , , , , |

Onlinefunktion Kassierer

Mit der Onlinefunktion Kassierer kann der Kassierer Statistiken und Berechtigungen über sich einsehen. Zusätzlich kann er hier sein Passwort ändern, falls am Kassierer im Backoffice ein Login-Code sowie ein Passwort konfiguriert wurde. Konfiguration im Backoffice Damit der Kassierer die Funktion nutzen kann, wird eine Taste in der Tastenkonfiguration benötigt. Dazu wählen Sie für die Taste [...]

2019-09-12T14:59:19+02:00Kategorien: Kasse|Tags: , , |

Scannen von Lottoquittungen

Bei der manuellen Übertragung der Beträge vom Lotto-Spielscheinen (Lottoquittungen) in das Kassensystem schleichen sich leicht Fehler (Tipp-Fehler, Zahlendreher) ein. Um diese zu vermeiden, geben die Lotto-Automaten die Quittungen mit einem Barcode aus. Der Barcode enthält sowohl den Lotto Einzahlungs- oder Auszahlungsbetrag, sowie die jeweilige Nummer des Buchungskontos. Der Barcode kann an der Kasse gescannt [...]

Zentrale Istgeldeingabe

Die zentrale Istgeldeingabe unterscheidet sich dahingehend zur regulären Istgeldeingabe, dass hier per Tastendruck für den angemeldeten Kassierer ein Barcode mit einer Kennnummer generiert und ausgedruckt wird. Diese kann dann über den Browser im Back Office mit dem Kassierer Login eingegeben werden. Hierzu wechselt man zu https://128.koronacloud.com/web/CPBTWeb.html. Nach der Anmeldung trägt [...]

2021-01-25T13:23:33+01:00Kategorien: Backoffice, Kasse|Tags: , |

Verkäufer am Posten hinterlegen

Gerade im Dienstleistungsbereich ist häufig derjenige, der den Beleg abkassiert nicht jener, der die Leistung selbst erbracht hat. Nicht selten können dies zwei oder mehr Personen sein, denen man die Leistung zum Zwecke der Auswertung zuordnen möchte. Da am Beleg stets nur ein Kassierer gesetzt ist, benötigt man hierzu die Funktion Verkäufer am Posten setzen, [...]

2021-05-26T15:19:45+02:00Kategorien: Kasse, Mitarbeiterverwaltung|

Unbekannte EANs erfassen (erweiterte Artikelbehandlung)

Manchmal kommt es vor, dass man an der Kasse einen Artikel verkaufen möchte, dessen Artikelcode die Kasse noch nicht kennt. In solchen Fällen kann man den Artikelcode dennoch scannen und später im Backoffice zuordnen, oder einen neuen Artikel daraus erzeugen. Vorbereitung Damit unbekannte EAN an der Kasse erfasst werden können, muss das [...]