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Zahlungsmittelkorrektur von abgeschlossenen Belegen

Um das Zahlungsmittel eines bereits abgeschlossenen Beleges zu ändern, benötigen Sie die Funktionstaste Postenabfolge. Um diese an der Kasse zur Verfügung zu stellen, öffnen Sie zuerst das KORONA.cloud Backoffice. Öffnen Sie über die Navigationsleiste links, im Bereich Einstellungen, das Menü Tastenkonfigurationen. Klicken Sie auf die obere Taste Tastenlayouts.

Sie sehen nun die Liste der angelegten Tastenlayouts. Klicken Sie auf das Tastenlayout Belegarchiv und dann auf die Taste Bearbeiten im oberen Feld.

Nun klicken Sie in ein grau hinterlegtes, leeres Tastenfeld. Klicken Sie im Feld „Funktionen“, auf Funktion hinzufügen.

Wählen Sie den Typ „Funktion“ und die Funktion „Postenabfolge“ und klicken Sie auf speichern. Wie Sie das Tastenaussehen änden, können Sie im Handbucheintrag „Anlegen von Tasten / Tastenkonfigurationen nachlesen. https://support.korona.de/anlegen-und-bearbeiten-von-tasten/

Jetzt drücken Sie auf Ihrer Kasse, auf die Taste „Stammdaten aktualisieren“. Wenn Sie an der Kasse im Belegarchiv den Beleg auswählen, welcher korrigiert werden soll und auf die neu angelegte Taste drücken, können Sie die Zahlungsmittelkorrektur vornehmen.

Wichtig: Die Zahlungsmittelkorrektur funktioniert nur vor dem Tagesabschluss. Sollten Sie eine Zahlungsmittelkorrektur vornehmen wollen, nachdem der Tagesabschluss getätigt wurde, muss dies über das Warenrücknahmeformular geschehen und eine neue Buchung vorgenommen werden.