Support per Mail | Support-Hotline: 09001567662 (1,99€ pro Minute im dt. Festnetz, Mobilfunknetz abweichend)

Was bedeutet das grüne bzw. gelbe runde Symbol an der Kasse?

Wie Sie vielleicht schon einmal bemerkt haben, erscheint hin und wieder am rechten oberen Rand ein kleines grünes Symbol mit Ladekringel, gefolgt von einem gelben runden Symbol. Beide Symbole beschreiben den Updateprozess der Kassenanwendung. Das heißt, wenn Sie das erste Symbol mit dem Ladekringel sehen, lädt die Kasse sich die aktuellste Version aus der Cloud. [...]

Wie kann ich meine Daten sichern?

Sobald ein Beleg oder ein Tagesabschluss an der Kasse abgeschlossen wird, sendet die Kasse diesen an die KORONA.pos Cloud. Diese ist auf mehrere Server verteilt und sorgt dafür, dass Ihre Daten immer sicher aufbewahrt werden. Sie müssen sich also dahingehend um nichts kümmern. Achtung! Sollten Sie Ihren Account einmal kündigen, müssen Sie Ihre [...]

2020-07-22T10:35:05+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|

DSFinV-K

Im Rahmen der Kassensicherungsverordnung (Kassengesetz 2020) wurde ein einheitliches Datenübertragungsformat definiert. Diese standardisierte Schnitstelle nennt sich DSFinV-K 2.2. Ganz allgemein soll damit die Prüfung der Aufzeichnungssysteme erleichtert und beschleunigt werden. Diese Schnittstelle ist seit dem 01.01.2020 verpflichtend gültig, wurde aber bis zum heutigen Zeitpunkt mehrfach erweitert und abgeändert. Im Menü Datenaustausch finden Sie [...]

2020-07-23T11:52:10+02:00Kategorien: Datenimport / -export|

Die TSE in Betrieb nehmen (ab Version 1.95)

In Deutschland ist es seit Kurzem Vorschrift, dass eine digitale Kasse nur mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung, kurz TSE, betrieben werden darf. Die Kasse von KORONA unterstützt die Hardware-TSE von Swissbit. Sie können die TSE direkt bei uns bestellen: TSE bestellen. Sie benötigen für jede Kasse eine TSE. Vorbereitung der Kasse Noch [...]

2020-11-09T08:41:18+01:00Kategorien: Kasse, Schnellstart|

Bestandssuche an der Kasse (ab Version 1.95)

Ob Sie einen bestimmten Artikel noch im Bestand haben und wie viele Exemplare es genau sind, erfahren Sie mit dieser Funktion. Ab der Kassenversion 1.95 steht Ihnen diese Funktion nicht nur im Backoffice, sondern auch direkt an der Kasse zur Verfügung. So geht´s: Taste konfigurieren Öffnen Sie im Backoffice die Tastenkonfiguration. Bearbeiten Sie das [...]

2020-07-22T14:16:03+02:00Kategorien: Kasse|

Wie ändere ich die Steuersätze an der Mehrwertsteuer?

Wenn sich die gesetzliche Mehrwertsteuer ändert, können Sie diese Änderung ganz leicht mit Termin eingeben. Mit dem KORONA Kassensystem können Sie die Mehrwertsteuer automatisch ab dem 1.7.20 auf 16% bzw. 5% ändern. Erfahren Sie hier, wie das geht.

Fremdtickets

Wenn Sie an Ihrer Kasse Tickets aus anderen Ticketsystemen entwerten wollen, verwenden Sie die Konfiguration von Fremdtickets im Ticketing-Bereich. Diese Funktion steht nur mit einer individuellen Entry-Installation zur Verfügung. Durch das Entwerten an der Kasse wird im System automatisch ein Ticket erstellt und entwertet, sodass auch die Fremdtickets im Zutrittsbericht erscheinen. [...]

2020-05-29T16:44:06+02:00Kategorien: Ticketing|

Stornos (Auswertung)

Mit diesem Bericht können Sie die Anzahl und den potentiellen Umsatz der Bonabbrüche und Storno für eine Filiale ermitteln. Sie können sich entweder nur die Stornos, nur die Bonabbrüche oder beides anzeigen lassen. Sie können nach den Organisationseinheiten und nach einem bestimmten Zeitraum filtern. Hinweis: Dieser Bericht ist im Paket KORONA.retail, KORONA.food und KORONA.ticketing [...]

Rabattgründe

Mit der Auswertung Rabattgründe können nun Belegrabatte, Preisregeln und Aktionen, nach bestimmten Artikeln und Zeiträumen ausgewertet werden. Dies ermöglicht Ihnen einen besseren Überblick über Ihre Rabatte und ist auch rückwirkend nachvollziehbar. Sie können die auszuwertenden Inhalte nach der Organisationseinheit der Artikel, nach einem bestimmten Kassierer, nach einem bestimmten Artikel oder nach Schlagwörter filtern und anzeigen [...]