Unser neues Release KORONA.magnolia wird am 26.02.2023 zur Verfügung stehen. Neben einem ganz neuen Backoffice, neuen Filtern und Berichten gibt es noch viele weitere Verbesserungen und Features. Hier finden Sie eine Übersicht aller Features.

KORONA.studio (Backoffice)

Aus KORONA.pos Cloud wird KORONA.studio

Ab dem Magnolia-Release wird das KORONA.pos Cloud Backoffice vom KORONA.studio abgelöst. Die Oberfläche und Funktionen sind dem alten Backoffice ähnlich, aber es haben sich auch einige Dinge geändert auf die wir hier eingehen.

Aufgrund der Umstellung werden Sie beim ersten Einloggen nach dem Update dazu aufgefordert ein neues Passwort festzulegen. Danach können Sie sich wieder wie gewohnt einloggen.

Der Logout, die Paketübersicht, die Supportanfrage usw. sind weiterhin über den Nutzernamen zu erreichen. Dieser wird nun aber in der Navigationsleiste links angezeigt.

Im Dashboard werden die Widgets nun nicht mehr per Drag&Drop verschoben. Weitere Informationen

Für die Nutzer mit Plus-Paket hat sich die globale Auswahl der Organisation aus der Kopfzeile in die Navigationsleiste verschoben. Dazu dient der neue Menüpunkt über Dashboard. Weitere Informationen

Bild an Supportanfrage anhängen

Wenn Sie eine E-Mail-Anfrage an unseren IT-Service erstellen, können Sie nun einen Screenshot anhängen. So kann Ihnen unser Support oft schneller helfen, denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Warengruppenausschluss für Couponaktionen

Im Normalfall muss man sich mit einem Schlagwort behelfen, um Warengruppen aus einer Aktion auszuschließen. Dank Massenbearbeitung ist das nicht so schwierig, aber direkt bestimmte Warengruppen aus einer Aktion auszunehmen, ist sicher komfortabler.

Deshalb gibt es diese Option nun in den erweiterten Einstellungen unserer Couponaktionen.

Kundendaten automatisch anonymisieren

Kunden, die seit 10 Jahren keinen Einkauf mehr getätigt haben, werden nun automatisch anonymisiert.

Mi dem Schlüssel „privacy.lastUse“ kann auch für die Tickets die nicht mehr gültig sind, eine automatische Anonymisierung aktiviert werden. Dabei gibt der Schlüssel die Anzahl Tage an, die das Ticket nicht mehr gültig ist und wird im Korona.Entry Widget unter Datenaustausch eingetragen.

Die Anonymisierung wird einmal täglich ausgeführt.

Optional nur Geldscheine in der Zahlungsansicht

Im Kassenprofil können mit der neuen Option „Zeige nur Geldscheine für Barzahlarten an“ die Münzentasten im Zahlungsstatus ausgeblendet werden.

Dadurch haben die restlichen Tasten mehr Platz und werden größer dargestellt.

Auswahl „Morgen“ und „Nächste Woche“ in Kundenbestellungen

Da Kundenbestellungen häufig mit Abholzeit in der Zukunft gesucht werden müssen, haben wir beim Datumsfilter diese beiden Optionen hinzugefügt. Das gilt sowohl für die Liste der Kundenbestellungen als auch für die beiden Berichte „Zusammenfassung Kundenbestellung“ und „Detaillierte Zusammenfassung Kundenbestellung“.

Darstellung der TSE-Daten dreifach wählbar: Text, QR-Code, Text+QR-Code

Bisher war nur mit oder ohne QR-Code auswählbar. Jetzt kann man auch nur den QR-Code aufdrucken lassen und Paltz auf dem Bon sparen.

Die Einstellung wird im Bonlayout getroffen. Wählen Sie dazu einfach im Feld „Darstellung der Fiskaldaten auf dem Beleg“ die gewünschte Option aus.

TSE Vorkonfiguration - Tatsächliche Werte nach Kopplung angezeigt

Die Werte für PIN und PUK, die die Kasse verwendet, werden jetzt nach der Kopplung im Verkaufspunkt angezeigt.

Neue Auslöser für externe Systemaufrufe im Kassenprofil

Im Kassenprofil können für die Schritte „Buchen der 1. Position“ und „Öffnen eines nicht-leeren Beleges“ externe Systemaufrufe hinterlegt werden. Diese werden dann durch die Schritte an der Kasse automatisch aufgerufen.

Barcode mit Belegnummer in PDF Belegkopie und digitalem Belegversand

Der Barcode der Belegnummer wird nun auch bei über das KORONA.studio (Backoffice) nachgedruckten Belegen ausgegeben. Ebenso ist der Barcode auch auf dem digitalen Beleg zu finden.

Texteingabefelder - Möglichkeit zum einfachen Löschen des Inhalts

Es wird bei Textfeldern ein X ganz rechts angezeigt. Damit kann der Inhalt direkt gelöscht werden.

Tastenkonfiguration - Thema und Breitbildmodus vom Kassenprofil bei Darstellung berücksichtigt

In der Tastenkonfiguration und beim Bearbeiten eines Tastenlayouts können Sie nun die Ansicht der Einstellung Ihrer Kasse anpassen.

Die Auswahl finden Sie auf der rechten Seite des Formulars.

Listenansicht Kunden - Zusätzliche Filter integriert (Erstellt am + Letzter Kontakt)

Die Kundenliste kann nach dem Erstelldatum und dem Datum des letzten Beleges (letzter Kontakt) gefiltert werden.

Auswertungen

Anzahl Kunden in Tagesbewertung zählt nur umsatzrelevante Belege

Es werden nun Belege die ausschließlich Kontenbuchungen (z.B. Wechselgeld) enthalten in der Anzahl der Kunden nicht mehr berücksichtigt.

Neue Auswertung - Filialpreise

Bisher war es nur möglich, für einen Artikel die Filialpreise in allen Orgs aufzulisten und zu bearbeiten.

Mit der neuen Auswertung Filialpreise können Sie für eine Org die Filialpreise für alle Artikel auflisten. Bei Bedarf kann die Liste durch Schlagwörter eingeschränkt werden.

Das beste an dieser Liste ist, dass sie als Excel oder PDF exportiert werden kann. So können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen und Ihre Filialpreise durch einen Import im Datenaustausch mit weniger Aufwand als bisher anpassen.

Managementbericht: Neuer Filter, um Posten mit Preis 0 zu ignorieren

Mit dem neuen Filterparameter „Nur Verkäufe mit Preis“ kann der Managementbericht von allen Verkäufen bereinigt werden, die mit 0€ zu Buche schlagen und so mitunter weniger interessant sind.

Artikel

Artikelexport mit Lieferant

Mit der Option „Lieferantenpreise“ in den Datenaustausch-Widgets Excel und CSV können nun die Artikeldaten inklusive der Lieferantendaten der Artikel exportiert werden.

CSV / Excel Export für gefilterte Artikelliste

Sie können nun gezielt eine Auswahl an Artikeln exportieren. Öffnen Sie dazu die Artikelliste, aktivieren Sie die Filter und stellen die Filterparamater wie gewünscht ein. Danach wählen Sie unter Mehr den Export per CSV oder XLSX.

Artikelmassenbearbeitung - Subartikel können entfernt werden

Subartikel können nun in der Massenbearbeitung von mehreren Artikeln entfernt werden.

Artikelmassenbearbeitung - Lieferant kann entfernt werden

Wenn für viele Artikel ein Lieferant wegfällt, kann dieser nun per Massenbearbeitung entfernt werden.

Etikettendruck: nur Artikel mit Preis

Beim Druck der Preis- und Regaletiketten können die Artikel ohne Preis für die gewählte Preisliste ausgeschlossen werden. So werden nur Etiketten gedruckt, die auch benötigt werden.

Setzen Sie dafür einfach das Häkchen bei „Nur Artikel mit Preis“.

Verkaufssperre für Artikel

Artikel, die aus diversen Gründen von einem Rückruf betroffen sind, können über eine neue Funktion „Verkaufssperre“ vom Verkauf ausgenommen werden.

Setzen Sie dazu einfach den Status des Artikels von Aktiv auf Verkaufssperre. Das ist sowohl im Einzelartikel als auch über die Massenbearbeitung möglich. Ebenso kann per Custom Import die Eigenschaft (0 = aus und 1 = an) importiert werden.

Die Artikelliste wurde dementsprechend auch um einen Filter erweitert. Da in der Konfiguration die Verkaufssperre und Sperrung unter Status eingestellt werden, wurde der Filter „Gesperrt“ entfernt und unter dem Filter „Artikelstatus“ mit der Verkaufssperre zusammengeführt. Außerdem wird in der Spalte „Aktiv“ der Status der Artikel durch Symbole angezeigt.

Weitere Informationen

Artikelfilter "Hat EAN/PLU"

Mit dem neuen Filter können gezielt die Artikel gesucht werden, denen noch kein Artikelcode zugeordnet wurde.

Sprung vom Löschhinweis Artikel zu betroffenen Couponaktionen

Wenn versucht wird einen Artikel zu löschen, der noch in Couponaktionen verwendet wird, erscheint ein Hinweis. Über diesen gelangt man zu einer gefilterten Liste der betroffenen Couponaktionen.

Durchpreisen: Preisänderung und Anzeige von Marge und Aufschlag

Beim Durchpreisen kann nun der Preis automatisch um einen Prozentsatz erhöht oder verringert werden, wie es bisher auch beim Preisimport schon möglich war.

Sobald Sie in ein Preiseingabefeld klicken, werden Ihnen die Marge und der Aufschlag angezeigt.

Gebinde im CSV / Excel Import

Die Gebinde zum Verkauf von z.B. Getränkekästen können nun inklusive Preis per CSV und Excel im Datenaustausch importiert werden. Weitere Informationen

Lagerplatz je Artikel im Lager und bei Filialpreisen als Textfeld

Zusätzlich zu Melde- und Maximalbestand kann jetzt auch der Regalplatz für einen Artikel im Lager eingetragen werden.

Warenwirtschaft

Dopplung der Lieferadresse in Warenbestellmail

Die Lieferadresse der bestellenden Organisationseinheit wird beim Versand automatisch an die Mail angehängt. Durch Anzeige der Lieferadresse im bearbeitbaren Text der Warenbestellmail wurde die Lieferadresse doppelt gesendet.

Jetzt wird nur noch die automatisch angehängte Lieferadresse gesendet. Die Lieferadresse kann im Warenbestellformular im Bereich „Details“ je Bestellung bearbeitet werden.

Mengen mit 3 Nachkommastellen in Filialbestellungen und Warenbestellungen

In den Bestellungen können die Mengen nun etwas genauer eingegeben werden, um möglichst alle Anwendungsfälle abzubilden. Es sind nun also auch Mengen wie 0,355 möglich.

Neue Begründungen in Bestandsanpassungen

In der Auswahl der Begründungen am Posten können nun noch „Eigenbedarf“ und „Umbuchung“ ausgewählt werden.

Wareneingang: Mengen 0 setzen

Mit der Funktion Mengen auf 0 kann ein Wareneingang nun wieder zurückgesetzt werden. Dabei werden nur die Positionen genullt die seit dem letzten Speichern nicht geändert wurden.

Schlagwortfilter in Auswertung Lagerbestände

In der Auswertung kann nun nach den Artikelschlagwörtern gefiltert werden. Dabei ist es möglich mehrere Schlagwörter zu verwenden, um die Ergebnisliste zu erweitern. Das heißt die angegebenen Schlagwörter werden mit ODER verknüpft.

Faktura

Senden von Faktura-Objekten per E-Mail

Bisher konnten nur Faktura-Rechnungen per E-Mail direkt aus dem Backoffice versendet werden. Nun ist das auch für Angebote, Ausleihen und Lieferscheine möglich.

Löschen eines unverbuchten Lieferscheins setzt dazugehörige Kundenbestellung auf änderbar

Somit kann die Kundenbestellung noch einmal angepasst und dann ein neuer Lieferschein erstellt werden.

Faktura-Rechnung: Hinweis auf bereits angezahlten Betrag wird nur ausgegeben, wenn der Betrag von 0 abweicht

Bisher wurde auf jeder Rechnung eine Anzahlung ausgewiesen sobald im Account ein Anzahlungskonto angelegt war. Jetzt wird sie nur noch ausgewiesen, wenn in der Rechnung tatsächlich eine Anzahlung eingegeben wurde.

KORONA.pos Client (Kasse)

Wartezeiten bei Störungen der LAN-TSE verringert

Wenn eine LAN-TSE verwendet wird, kam es zu langen Wartezeiten bei Netzwerkstörungen. Diese wurden beseitigt.

Gesamtpreis für den Verkauf von Getränkegebinden

Für das Gebinde wird am Artikel jetzt der Gesamtpreis angegeben, statt wie bisher der Einzelpreis. Dadurch können nun Sonderpreise für Kästen oder Mehrpacks besser abgebildet werden.

Kassensturz beinflusst Istgeldeingabe nicht mehr

Wenn zwischendurch ein Kassensturz durchgeführt wurde, wurde der eingegebene Istbestand auf den Istbestand beim Tagesabschluss angerechnet. Mit der nächsten Kassenversion passiert das nicht mehr.

Beim Bezahlen Auftragsnummer des Beleges mit Nummer der Kundenbestellung befüllt

Wenn man eine Kundenbestellung zum Bezahlen auf den Beleg holt, wird nun die Bestellnummer als Auftragsnummer gesetzt.

So sehen Sie in der Belegliste sofort den Zusammenhang zur Kundenbestellung.

Firma bei Kundenbestellungen auf Beleg

Auf dem Beleg der Kundenbestellung wird der Wert im Feld Firma am Kunden angezeigt, um die Kundenbestellung auch ohne Kundenname identifizierbar zu machen.

Wechselgeldanzeige bei Kassenladenzwang vergrößert

Ist die Option „Erzwinge geschlossene Geldlade“  aktiviert, wird die Wechselgeldanzeige vergrößert angezeigt.

Neuanlage Kunde mit Geburtsdatum

Wenn an der Kasse ein Kunde angelegt wird, z.B. über die Kundensuche, kann nun auch das Geburtsdatum erfasst werden.

Schlagwörter kombinieren

Um Artikel anzuzeigen die durch die Kombination mehrerer Schlagwörter gefiltert angezeigt werden sollen, legen Sie nun die gewünschten Schlagwörter untereinander auf eine einzige Taste.

Bargeldauszahlungen über ZVT

Mit einer eigenen Bar-Zahlart kann eine Barauszahlung für den Kunden auf den Beleg gebucht werden, die der Kunde dann per EC oder Kreditkarte begleicht.

An der Zahlart müssen Zahlungsservice Bar und die Option „Auszahlung“ aktiviert werden. Dabei können ein maximaler Auszahlungsbetrag und eine Mindestbelegsumme eingestellt werden.

Die Kasse nutzt dann die im Kartenterminal speziell dafür vorgesehene Funktion. Die Auszahlung muss vom Terminal und vom Zahlungsanbieter unterstützt werden.

Sortierung nach Abschlussdatum im Belegarchiv

Bisher wurden die Belege im Belegarchiv nach Belgnummer sortiert, was gerade im Zusammenhang mit geparkten Belegen mitunter unpraktisch ist. Daher werden die Belege nun nach Abschlusszeit sortiert, wobei der zuletzt abgeschlossene Beleg ganz unten steht.

Anzahl der Suchergebnisse bei Kundenbestellungen

Wenn an der Kasse die Suche nach Kundenbestellungen geöffnet wird, zeigt die Kasse immer maximal 20 Ergebnisse an. Ist die gesuchte Kundenbestellung nicht dabei, müssen die Suchparamter eingeschränkt werden.

Nun kann der Combase-Support die Anzahl der Ergebnisse einstellen.

Diese Einstellung gilt nicht nur für Kundenbestellungen, sondern auch für Ausleihen, Angebote und Lieferscheine.

Neuanlage Kunde per Onlinefunktion

Mit der Onlinefunktion Kunde kann nun ein Kunde angelegt werden. Rufen Sie einfach die Funktion auf während noch kein Kunde auf dem Beleg gesetzt ist.

Wenn Sie vor Aufruf der Onlinefunktion eine Nummer eingeben, wird diese als neue Kundennummer verwendet. Ohne Eingabe einer Nummer verwendet das Kassensystem die nächste freie Nummer.

Selbstbedienungskasse

Sonderpreise und Couponaktionen

Unser SCO unterstützt nun auch die Sonderpreise und Couponaktionen. Dabei werden auch die Nummernkreisfunktionen genutzt.

KORONA.developer

Mit unserem Developer-Portal geben wir allen Nutzern, die unsere API verwenden, eine deutlich komfortablere Möglichkeit die Schnittstellendefinitionen zu durchsuchen und zu testen.

Mit dem Magnolia-Release wird unsere APIv3 Spezifikation nach den Regeln der Open API Spec 3.1 generiert. Die Funktion der Schnittstelle bleibt weiterhin gleich.

Die alte Dokumentation unter https://support.korona.de/korona-cloud-api/ wird mit dem Magnolia-Release auf eine statische Variante der alten Spezifikation (Open API Spec 2.0) umgestellt und nur noch für einen Übergangszeitraum bereit gestellt.

Alle Änderungen an der API finden Sie nun im Developer-Portal.

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