Wareneingänge erstellen

Das Erstellen von Wareneingängen ist der nächste Schritt nachdem Sie eine Bestellung erstellt haben. Dabei haben Sie beim Anlegen eines neuen Wareneingangs die Wahl zwischen der Erstellung aus einer Bestellung, aus einem Lieferavis oder einem leeren Wareneingang. Aus Bestellung Für einen Wareneingang basierend auf einer Bestellung, wählen Sie im [...]

Lieferanten anlegen

Um die Bestandsverwaltung von KORONA.studio nutzen zu können, ist einer der ersten Schritte das Anlegen der Lieferanten. Diese sind essentieller Bestandteil, wenn Sie Warenbestellungen und -eingänge, Bestellkreisläufe oder Lieferavis nutzen möchten. Zum Anlegen eines Lieferanten klicken Sie in der Navigationsleiste auf Warenwirtschaft > Lieferanten. Es erscheint eine Liste mit allen aktuell angelegten Lieferanten. Um nun [...]

Anfangsbestand setzen

Wenn Sie verpflichtet sind Inventuren durchzuführen oder dies zur Selbstkontrolle tun möchten, ist es wichtig vor dem Start des richtigen Verkaufs Ihren Anfangsbestand zu setzen. Bitte beachten Sie, dass Bestände beim Starten des Livebetriebs erhalten bleiben und eventuelle Testverkäufe sich auch vor dem Start des Livebetriebes auf Ihre Bestände auswirken. Derzeit haben Sie zwei Möglichkeiten [...]

GoBD / GDPdU-Daten exportieren

Die digitale Betriebsprüfung vorbereiten (Exportieren der GoBD / GDPdU-Daten) Was bedeutet GoBD / GDPdU? Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen Grundlage ist der § 147 UStG, Absatz 6. Daraus ergibt sich eine neue Archivierungsverpflichtung für Registrierkassen, die vorher so nicht existierte. Der GoBD / GDPdU-Datenexport ermöglicht Ihnen die Vorhaltung Ihrer Kassendaten im [...]

2023-11-02T10:51:34+01:00Kategorien: Datenimport / -export|Tags: , , , |

Datenexport

Die KORONA.pos Cloud bietet eine Vielzahl an Exporten für verschiedenste Anwendungen an. Die am häufigsten verwendeten Varianten zum allgemeinen Datenexport sind der CSV- und der Excel-Export. Diese befinden sich jeweils im Backoffice unter Einstellungen > Datenaustausch. Dabei stehen folgende Exportinhalte zur Verfügung: Im Zuge des Exportes werden bei einigen Varianten weitere Details abgefragt, so [...]

Benutzerdefinierter CSV Import (Custom CSV / Custom Excel)

Der Datenimport über den Benutzerdefinierten CSV Datenaustausch (Custom CSV Import) erlaubt Ihnen den Import von beliebigen Daten ohne Vorgabe einer bestimmten Reihenfolge oder die Angabe von Pflichtfeldern. Über dieses Importformat können Sie bequem die folgenden Stammdaten in Ihr KORONA.pos Cloud System übernehmen: Artikel inkl. Lieferantendaten Lieferanten Warengruppen Preise Sortimente Sparten (Steuergruppen) Schlagwörter [...]

Importieren von Daten

Der Datenimport erlaubt es Ihnen, innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl von Stammdaten in Ihren KORONA.pos Cloud-Account zu laden. Diese stehen Ihnen dann einerseits im Backend zur Bearbeitung zur Verfügung und können andererseits für den Zugriff durch verschiedene Clients/Kassen freigegeben werden. Dazu müssen die zu importierenden Daten allerdings in einem bestimmten Format vorliegen – dem [...]

Alles zu Gutscheinen (Prepaid Konten)

Funktionsweise von Gutscheinen Im KORONA.pos-Cloud Kassensystem werden Gutscheine nach dem Prepaid-Prinzip als eigene vorausbezahlte Guthabenkonten behandelt. Erwirbt der Kunde einen Gutschein, wird dem Konto der Betrag des Gutscheinwertes gutgeschrieben. Bezahlt ein Kunde mit einem Gutschein, so wird das entsprechende Konto belastet. Diese Definition von Gutscheinen mag nicht intuitiv klingen, ist aber steuerrechtlich zwingend erforderlich. [...]

Aktionen

Neben den bekannten Preisregeln gibt es auch die Möglichkeit mittels Aktionen Rabatte bzw. Rabattaktionen anzulegen. Der Vorteil zu den Preisregeln besteht darin, dass Sie die Rahmenbedingungen für die Rabattaktion deutlich detaillierter bestimmen können. Dadurch lassen sich z.B. auch Aktionen realisieren, bei welchen 3 Artikel gekauft werden und der günstigste Artikel kostenlos ist. [...]

Preisregeln anlegen

Ihre KORONA.pos Cloud bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten für Rabattaktionen. Eine davon sind Preisregeln. Wie Sie diese anlegen und an der Kasse nutzen, erläutert Ihnen dieser Artikel. Um eine Preisregel anzulegen, navigieren Sie im Backoffice zu Aktionen  > Preisregeln und drücken Sie auf “Neu”. Im nun erscheinenden Menü haben Sie die Möglichkeit, eine [...]