Wenn Sie verpflichtet sind Inventuren durchzuführen oder dies zur Selbstkontrolle tun möchten, ist es wichtig vor dem Start des richtigen Verkaufs Ihren Anfangsbestand zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass Bestände beim Starten des Livebetriebs erhalten bleiben und eventuelle Testverkäufe sich auch vor dem Start des Livebetriebes auf Ihre Bestände auswirken.

Derzeit haben Sie zwei Möglichkeiten Ihren Anfangsbestand zu setzen: Inventuren und Wareneingänge. Ein einfaches ändern der Bestände in der Lagerübersicht ist nicht möglich, da dies zu Differenzen bei einer eventuellen Steuerprüfung führen würde.

Anfangsbestand über Inventur
In Ihrem ersten Monat können Sie das Inventurpaket kostenlos buchen. Dieses ermöglicht Ihnen, eine Stichtagsinventur zu erstellen in der automatisch alle Ihre Artikel gelistet sind. Der Abschluss einer Inventur setzt dann Ihre Bestände dementsprechend.
Eine Anleitung zu Inventuren finden Sie auf folgender Seite: Inventuren durchführen

Achtung: Inventuren sind steuerrechtlich relevant und eine Inventur zum Setzen des Anfangsbestandes wird Ihnen eine erhebliche Differenzliste liefern. Klären Sie dies in jedem Fall mit Ihrer Buchhaltungsabteilung oder Ihrem Steuerberater um eine eventuelle Versteuerung der Differenzen zu vermeiden.

Anfangsbestand über Wareneingang
Eine Möglichkeit ist es einen Wareneingang zu erstellen, alle Artikel hinzuzufügen und dort die Menge entsprechend Ihres Lagerbestandes anzupassen.
Eine Anleitung zu Wareneingängen finden Sie auf folgender Seite: Wareneingänge durchführen

Achtung: Jeder jemals getätigte Verkauf ob Test oder nicht wirkt sich auf Ihre Bestände aus, die u.U. negativ sein könnten. Bitte beachten Sie dies und passen Sie die Menge der Artikel im Wareneingang entsprechend der Differenz an. Den aktuellen Lagerbestand jedes Artikels können Sie unter Warenwirtschaft -> Lager einsehen.