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Sammelbestellungen

Beschreibung Sammelbestellungen sind eine Erweiterung der Filialbestellungen, um die Auslastung der Produktion z.B. in Bäckereien zu gewährleisten und dabei den Überschuss zu minimieren. Dafür werden die bestellten Waren schon vor der Produktion virtuell auf die Produktionsgrößen (z.B. Bleche) verteilt. Bei richtiger Verteilung kann dabei effektiv jeglicher Überschuss vermieden werden. [...]

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erfassen

Mit dem Oktober-Release 2016 ist eine häufig nachgefragte Funktion hinzugekommen: Die Erfassung und Auswertung des Mindesthaltbarkeitsdatums kurz MHD. Dieses können Sie an verderblichen Produkten hinterlegen. Damit haben Sie stets einen Überblick, wie lange der aktuelle Bestand noch verkauft werden darf, bzw. ob Sie die Ware im Preis reduzieren müssen, bevor diese aus dem Verkaufsbereich entfernt [...]

2019-10-11T14:00:08+02:00Kategorien: Warenwirtschaft|

Bestellmengen von Kundenbestellungen auswerten

Mit der Auswertung Zusammenfassung Kundenbestellung erstellen Sie eine Produktionsliste für die anstehenden Kundenbestellungen. Die Auswertung finden Sie unter Warenwirtschaft -> Kundenbestellungen -> Mehr -> Zusammenfassung Kundenbestellung. Wählen Sie nun die Filiale/Org aus. Wenn Sie keine Org auswählen, werden alle Kundenbestellungen in der Liste berücksichtigt. Die angezeigten Posten beziehen sich immer auf die [...]

2020-05-13T15:59:10+02:00Kategorien: Warenwirtschaft|Tags: |

Bestandsanpassungen auswerten

Um manuelle Änderungen am Bestand nicht nur erstellen, sondern auch auswerten zu können, gibt es jetzt im Menüpunkt der Bestandsanpassungen zusätzlich eine Auswertung. Diese finden Sie unter Mehr -> Zusammenfassung Bestandsanpassungen. Dort können Sie sich die manuellen Bestandsänderungen gefiltert nach Lager, Zeitraum  und/ oder Artikel anzeigen lassen. Die Ergebnisse können wiederum nach Artikel, Lager oder [...]

2019-10-07T17:20:49+02:00Kategorien: Warenwirtschaft|Tags: , |

Einkaufspreise korrigieren

Für eine Korrektur der Einkaufspreise kann es viele Gründe geben. Meist geht es dabei um "Vertipper" bei Wareneingängen. Die Auswirkungen eines falsch gesetzten Einkaufspreises machen sich allerdings erst viel später bemerkbar, wenn beispielsweise Margen, oder Gewinne in den Berichten nicht mehr stimmen und es für eine Korrektur in der Regel schon zu spät ist. Solche [...]

2021-06-25T12:43:22+02:00Kategorien: Warenwirtschaft|Tags: |

Individuelles Lieferantendateiformat (Bestellschnittstelle bearbeiten)

Bestell-E-mails, welche an den Lieferanten gesendet werden, besitzen als Anhang noch einmal die Bestellung selbst. Diese war bisher entweder ein PDF oder eine vordefinierte CSV-Datei. Leider gibt es immer wieder Lieferanten, welche mit diesen beiden Dateiformaten nicht arbeiten können und daher lieber Bestellungen im eigenen Format erhalten wollen. Um dies zu ermöglichen, gibt es zusätzlich [...]

Retouren (Warenwirtschaft)

In der Praxis werden Waren nicht immer nur vom Kunden zurückgegeben, sondern z.B. auch von einer Filiale an ein zentrales Lager. Dies geschieht immer dann, wenn die Waren unverkäuflich geworden sind (kein Absatz mehr, defekt, verdorben usw.). Mit der Warenwirtschaftsretoure (kurz Retoure) können Waren unabhängig vom Umsatz zurückgebucht werden, ohne die Abverkaufsstatistiken zu [...]

2022-06-17T13:33:36+02:00Kategorien: Warenwirtschaft|Tags: , , , |

Sammelvorlagen (gesammelte Bestellvorlagen)

Die Sammelvorlagen sind grundsätzlich gewöhnliche Bestellvorlagen mit dem Unterschied, dass diese nicht nur für eine Filiale gelten, sondern für beliebig viele. In manchen Branchen oder Betrieben wie Bäckereien ist es wichtig, dass die Maschinen ideal ausgelastet werden. Dies ist jedoch schwierig, wenn jede Filiale für sich bestellt und in der Zentrale erst zusammengerechnet werden muss, [...]

Warenbestellungen mit dem Bestellportal

Das Bestellportal in der KORONA.pos Cloud ermöglicht es Ihnen Bestellungen direkt beim Lieferanten durchzuführen, Artikeldaten zu aktualisieren, oder auch Artikel gänzlich neu hinzuzufügen. Das Bestellportal finden Sie im Menü Warenwirtschaft. Abhängig von Ihren Paketen heißt dieses dann Bestellportal oder Direktbestellportal. Bei letzterem werden keine Bestellungen in der Cloud angelegt, sondern ausschließlich direkt an [...]

Bestellkreisläufe

Der Bestellkreislauf in KORONA.studio ist ein Werkzeug, welches es Ihnen ermöglicht, wiederkehrende und vor allem gleichbleibende Abläufe bei Kundenbestellungen, Warenbestellungen und Filialbestellungen zu automatisieren. Bestellkreisläufe können z.B. für folgende Situationen genutzt werden: Sie haben einen oder mehrere Artikel, welche sich relativ konstant abverkaufen und Sie bestellen täglich oder auch wöchentlich stets die gleichen Mengen, welche [...]