In der Praxis werden Waren nicht immer nur vom Kunden zurückgegeben, sondern z.B. auch von einer Filiale an ein zentrales Lager. Dies geschieht immer dann, wenn die Waren unverkäuflich geworden sind (kein Absatz mehr, defekt, verdorben usw.).

Mit der Warenwirtschaftsretoure (kurz Retoure) können Waren unabhängig vom Umsatz zurückgebucht werden, ohne die Abverkaufsstatistiken zu beeinflussen.

Im Backoffice finden Sie die Retouren im Bereich Warenwirtschaft -> Retouren, als Bestandteil des Retail-Paketes.

Dort sehen Sie eine Auflistung aller Retouren, unabhängig davon, ob diese über das Backoffice oder die Kasse erstellt wurden.

Erstellung im Backoffice

Auch wenn es nicht der Regelfall ist, können Retouren im Backoffice erstellt werden. Dazu klicken Sie auf Neu und es öffnet sich das Formular zum Erstellen einer Retoure. Nun können Sie eine Beschreibung eintragen, um z.B. den Grund der Retour zu erfassen. Wählen Sie zudem noch aus, aus welchem Lager / Filiale die Ware genommen werden soll.

Nachdem Sie die Retoure gespeichert haben, können Sie die zu retournierenden Artikel hinzufügen. Sobald alle Artikel und Mengen eingegeben wurden, klicken Sie auf Verbuchen. Jetzt werden die Mengen aus dem Quelllager entfernt.

Damit die Waren im Ziellager gutgeschrieben werden, klicken Sie auf Abschließen. Es erscheint ein Dialog, in welchem Sie das Ziellager auswählen und bestätigen können.

Erstellung an der Kasse

An der Kasse verhält sich das Buchen der Retouren analog zu den Wareneingängen. Buchen Sie alle Artikel und Mengen auf den Beleg und drücken die Taste Retour. Der Beleg wird automatisch als Retoure abgeschlossen und ins Backoffice übertragen. Die dort entstandene Retoure ist von Beginn an verbucht und kann nicht mehr geändert werden. Lediglich das Ziellager kann über die Taste Abschließen noch zugewiesen werden.

Verderbliche Ware

Besonders bei Lebensmitteln ist es üblich, dass die Ware nicht wieder zurück in ein zentrales Lager gebracht, sondern vernichtet wird. Hierfür muss am Artikel die Artikelinformation Retouren unverkäuflich markiert werden.

Im Ablauf der Retour macht sich dieses Häkchen dahingehend bemerkbar, dass der Bestand im Ziellager nicht erhöht wird, sondern ausschließlich im Quelllager verringert.

Auswertungen

Auswerten können Sie die Retouren im Bereich Auswertungen. Dort stehen Ihnen die Berichte Retourenbericht und die Retourenquoten zur Verfügung.