Der Bestellkreislauf in KORONA.studio ist ein Werkzeug, welches es Ihnen ermöglicht, wiederkehrende und vor allem gleichbleibende Abläufe bei Kundenbestellungen, Warenbestellungen und Filialbestellungen zu automatisieren.

Bestellkreisläufe können z.B. für folgende Situationen genutzt werden:

  • Sie haben einen oder mehrere Artikel, welche sich relativ konstant abverkaufen und Sie bestellen täglich oder auch wöchentlich stets die gleichen Mengen, welche dann ein oder zwei Tage später eintreffen.
  • Sie haben Kunden, die gleichbleibende Bestellungen immer zum selben Wochentag abholen.

Unter WarenwirtschaftWarenbestellungBestellkreisläufe finden Sie die Kreisläufe für externe Bestellungen beim Lieferanten, während Sie unter WarenwirtschaftFilialbestellungBestellkreisläufe jene für die Bestellung einer Filiale bei ihrer Zentrale finden. Bestellkreisläufe in Kundenbestellungen werden nach ähnlichem Prinzip erstellt und befinden sich unter WarenwirtschaftKundenbestellungenBestellkreisläufe. In allen drei Fällen sieht man zuerst eine Übersicht zu bereits vorhandenen Bestellkreisläufen, welche Sie bearbeiten, kopieren oder auch wieder entfernen können.

Einen Bestellkreislauf erstellen

Einen neuen Bestellkreislauf erstellen Sie über die Schaltfläche Neu.

Dabei gelangen Sie in die Ansicht zur Bearbeitung der Kreisläufe. Im oberen Bereich gibt es dabei eine ganze Reihe allgemeiner Einstellungen, welche folgende Punkte betreffen:

  • Nummer: Hier wird vom System stets eine fortlaufende Nummer generiert.
  • Name: Die Bezeichnung Ihres Bestellkreislaufes.
  • Optionen: Hier können Sie festlegen, ob der Kreislauf aktiv ist und ob der  Wareneingang automatisiert stattfinden soll. Letztere Option gib es nur für Kreisläufe der Warenbestellung.
  • Intervall: Sagt aus, ob die Bestellungen täglich oder wöchentlich stattfinden sollen
  • Start: Legt ein Startdatum fest.
  • Tag: Gibt bei täglichen Bestellungen an, an welchen Tagen die Bestellungen erstellt werden dürfen. Diese Auswahl steht beim Intervall wöchentlich nicht zur Verfügung.

Unterhalb der Kopfleiste finden Sie den ersten Teil des Bestellkreislaufes: die Bestellung. Am Anfang eines jeden Kreislaufes steht immer die Vorlage mit der Sie festlegen, was und woher bestellt wird.

Die erste Zeit, welche Sie eintragen können gibt an, wann die Bestellung erstellt werden soll. Bis zur zweiten Zeit kann die Bestellung noch angepasst werden, da diese dann verbucht wird und zur dritten Zeit wird diese dann per E-Mail an den Lieferanten übermitteln. Für den letzten Schritt ist es dabei zwingend erforderlich, dass Sie beim Lieferanten eine Bestell E-Mail hinterlegt haben. Eine Kopie der gesendeten E-Mail wird zudem noch an die im Account hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Beim Kreislauf der Filial- und Kundenbestellungen findet kein E-Mail-Versand statt, da diese unabhängig vom Lieferanten der Waren sind.

Im zweiten Teil des Bestellkreislaufes (welcher nur bei Warenbestellungen existiert) kann auch die Lieferung, also der Wareneingang automatisiert werden. Das Verhalten ist dabei analog zur Bestellung. Die Zeiten sind dabei wann die Lieferung erfolgt, der Wareneingang angelegt und letztendlich verbucht wird, wodurch die Mengen in den Bestand übernommen werden.