Der Zusatzverkauf ist eine Funktion, welche es dem Bediener an der Kasse ermöglicht den Kunden weitere Produkte anzubieten, welche zu dem erworbenen Artikel passen. Ein Beispiel, welches jeder kennt, ist, wenn man Schuhe kauft und zusätzlich ein Pflegeprodukt oder Einlegesohlen angeboten werden.
Dadurch wird dem Kunden ein Anreiz geboten mehr zu kaufen, als dieser ursprünglich vor hatte.

Backoffice

An jedem Artikel gibt es ein Feld namens Zusatzverkauf. Dort können Sie ein beliebiges Schlagwort auswählen. Alle Artikel, welche durch dieses Schlagwort ausgewählt werden, werden später als potentieller Zusatzverkauf angezeigt.

Kasse

An der Kasse benötigen Sie nun noch die Taste Zusatzverkauf. Wie Sie eine Taste auf der Kassenoberfläche hinzufügen, können sie hier nachlesen: Taste Zusatzverkauf

Bucht der Bediener jetzt einen Artikel, für den ein Zusatzverkauf hinterlegt ist. Nun drückt er die Taste Zusatzverkauf, wodurch im Bereich der Schnelltasten alle Artikel angezeigt werden, welche über das gesetzte Schlagwort als Zusatzverkauf in Frage kommen.

Hinweis: Sollte an der Kasse die Meldung erscheinen, dass keine Zusatzverkäufe gefunden wurden (obwohl alles wie oben beschrieben konfiguriert ist), so prüfen Sie, ob die Sortimente der Artikel an der Organisationseinheit hinterlegt sind.