Mit der tabacon bzw. auch DTV-Schnittstelle lassen sich Bestellungen bei Ihren Lieferanten für Tabakprodukte direkt im richtigen Format versenden. Sie erhalten zusätzlich auch ein Lieferavis durch Ihren Lieferanten, womit die Einkaufpreise aktualisiert und Verkaufspreise für geänderte EAN hinzugefügt werden können.
Was muss alles konfiguriert werden?
Um die Schnittstelle verwenden zu können, müssen einige Punkte im Vorfeld konfiguriert werden:
- DTV im KORONA.Appcenter aktivieren
- der Lieferant
- der Email-Alias (optional)
- Freischalten lassen
- den Menüpunkt Orderportal einblenden
1. Das tabacon/DTV-Widget
Um die Schnittstelle zu aktivieren, melden Sie sich im KORONA.appcenter an und können dort die App „DTV Orderportal“ hinzufügen, diese wird automatisch mit ihrem KORONA.studio-Konto verknüpft.
Durch die App können Sie nun bei Ihrem Lieferanten die Bestellschnittstelle Orderportal auswählen. Wechseln Sie dazu in den Bereich Warenwirtschaft ⇒ Lieferanten, bearbeiten diesen und wählen im Unterpunkt Bestellungen die vordefinierte Bestellschnittstelle Orderportal aus.
2. Die Lieferantenkonfiguration
Durch das Widget können Sie nun bei Ihrem Lieferanten die Bestellschnittstelle tabacon/DTV auswählen. Wechseln Sie dazu in den Bereich Warenwirtschaft ⇒ Lieferanten und bearbeiten Sie diesen.
- Beim Feld Kundennummer klicken Sie auf Hinzufügen und geben je Filiale (Organisationseinheit) Ihre DTV-Kundennummer ein. Diese wird in der versendeten Bestellung angegeben.
- Die Lieferantennummer auf die FGH-Nummer setzen. Die FGH-Nummer muss 3-stellig sein!
- Als Bestellschnittstelle wählen Sie bei Vordefiniert „Orderportal“ aus.
- Anschließend einen Doppelklick auf die Zeile mit Ihrer DTV-Kundennummer und in dem Popup-Fenster ein Häkchen bei „koppeln“ setzen
- Sie können nun ihren DTV-Lieferanten entsprechend Ihrer FGH-Nummer auswählen
- Bei „Authentifizierung“ können Sie <Nicht ausgewählt> einstellen
- Wenn die Verknüpfung zum Orderportal erfolgreich war, ist nun ein grünes Symbol zu sehen
3. Der E-Mail-Alias
Ihren E-Mail-Alias finden Sie, indem Sie oben rechts über Ihrem Benutzernamen auf „Meine Unternehmensdaten“ klicken. Der E-Mail-Alias ist standardmäßig eine individuelle kryptische Nummer gefolgt von @distributor.koronacloud.com. Alle Bestell-E-Mails, welche versendet werden, haben diese Adresse als Absender. Lieferavis werden wiederum von tabacon/DTV an diese Adresse gesendet und darüber in den Account importiert. Ändern Sie daher Ihren Alias nur, wenn Sie noch keine Bestellung versendet haben. Ändern Sie ihn danach, können noch offene Lieferavis zu Bestellungen nicht mehr empfangen werden.
4. Freischalten lassen
Zum Schluss teilen Sie uns bitte noch mit, dass Sie freigeschaltet werden möchten.
Übermitteln Sie uns dabei bitte folgende Informationen:
- Kundennummer bei DTV
- Ihre FGH-Nummer
- Ihren E-Mail-Alias.
5. Den Menüpunkt Orderportal einblenden und Bestellungen aufgeben
Der Menüpunkt Orderportal finden Sie im Menü Warenwirtschaft. Wie Sie sich ausgeblendete Menüpunkte anzeigen lassen können, lesen Sie bitte hier nach.