Gutscheine lassen sich nicht nur an der Kasse erstellen, sondern auch im Backoffice.

Hierzu wechseln sie im Backoffice nach Verkauf -> Prepaid Konten. Dort finden Sie zu einen eine Liste aller Gutscheine, können bereits vorhandene bearbeiten, entfernen oder auch neue erstellen.

Neue Gutscheine erstellen

Um einen neuen Gutschein zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. Es öffnet sich nun ein Dialog, in welchem Sie den Betrag festlegen, eine Bemerkung eingeben und optional eine Nummer vergeben können. Geben Sie keine Nummer vor, wird diese automatisch generiert.

Bitte beachten Sie, dass bei der Gutscheinerstellung über das Backoffice kein Verkaufsbeleg erstellt wird.

Für die Erstellung vieler Gutscheine bietet sich der Import von Gutscheinen an.

Gutscheine bearbeiten

Um einen Gutschein zu bearbeiten, wählen Sie diesen in der Liste aus und klicken anschließend auf bearbeiten. Jetzt sehen Sie die Historie des Gutscheins, d.h. alle Auf- und Entladungen werden hier chronologisch dargestellt. Zur Änderung des Gutscheinwertes klicken Sie auf Hinzufügen, geben einen Wert (positiv oder negativ) und eine Bemerkung ein und klicken nun auf Hinzufügen. Sie sehen jetzt Ihre Änderung als weiteren Eintrag in der Liste.

Bitte beachten Sie, dass die Änderung sich immer auf den letzten Wert des Gutscheins bezieht. Das heißt, wenn der Gutschein einen Wert von 20€ hat und Sie als Änderung -10€ eingeben, dann besitzt der Gutschein danach einen Wert von 10€.

Gutscheine entfernen

Um einen Gutschein zu entfernen, wählen Sie diesen in der Liste aus und klicken anschließend auf Entfernen.

Bitte beachten Sie, dass kein Beleg für die Auflösung der Verbindlichkeit erstellt wird und die Aktion auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Sollten Sie den Gutschein trotz Bestätigung versehentlich gelöscht haben, müssen Sie diesen erneut erstellen.