“Beleg parken” ist eine Funktion, welche sehr häufig im Gastronomiebereich Anwendung findet, da dort meist mehrere Kunden parallel bedient werden müssen und jederzeit Posten auf den einzelnen Belegen hinzukommen können.

Durch diese Funktion wird der aktuell geöffnete Beleg in den Hintergrund verschoben und ein neuer Beleg geöffnet. Sobald der nachfolgende Beleg abgeschlossen wurde, öffnet die Kasse den zuletzt geparkten Beleg automatisch wieder. Wenn Sie das verhindern wollen, muss dem Beleg vor dem Parken eine Auftragsnummmer gegeben werden.

Konfiguration:

In folgendem Artikel ist das Anlegen einer Taste beschrieben: “Anlegen oder Bearbeiten von Tasten
Wählen sie als Typ “Funktion” und als Wert “Beleg parken”.

Hinweis: Stellen sie sicher, dass Sie eine Taste mit der Funktion “Beleg öffnen” oder “Tischübersicht” konfiguriert haben, um einfach Ihre geparkten Belege wieder aufrufen zu können.

Im Kassenprofil können Sie die Option Beleg parken auf 1 Element beschränken (Box Kasseneinstellungen) aktivieren, um die Anzahl der geparkten Belege pro Kassierer zu begrenzen. Diese Option muss bei Verwendung einer Tischübersicht deaktiviert werden.

Wenn Sie keine Tischübersicht und keine Auftragsnummern verwenden, aber trotzdem verhindern wollen, dass der geparkte Beleg automatisch wieder geöffnet wird, legen Sie eine beliebige Zahl und die Funktion [Auftragskennung] vor die Funktion [Beleg parken] auf die Taste.

Verwendung an der Kasse

  • Beleg mit zugewiesener Tisch- oder Auftragsnummer erstellen
  • Posten hinzufügen
  • Beleg parken (im Reiter [Funktionen] auf [Beleg parken] drücken)
  • Der Beleg wird in den Hintergrund gelegt und ein neuer Beleg öffnet sich
  • bei Bedarf Tisch- oder Auftragsnummer des geparkten Belegs per Ziffernblock wählen und mittels “Beleg öffnen”-Taste wieder öffnen. Alternativ kann der Beleg auch über die Tischübersicht wieder aufgerufen werden, sofern ihm vorher eine Tischnummer zugewiesen wurde. Ohne Eingabe einer Auftragsnummer, öffnet die Funktion [Beleg öffnen] die Liste der geparkten Belege bzw. die Tischübersicht.

Was es zu beachten gilt:

Bevor ein Beleg geparkt werden kann, muss dieser eine Auftrags- bzw. Tischnummer bekommen, andernfalls wird er automatisch wieder geöffnet, sobald der nachfolgende Beleg abgeschlossen wurde. Eine Auftragsnummer kann mit zwei Funktionen vergeben werden:

  1. Über die Funktion [Beleg öffnen], wenn ein neuer Beleg erstellt werden soll. Geben Sie dazu über das Ziffernfeld entweder die Tischnummer (im Gastronomiebereich) oder eine Auftragsnummer ein und drücken Sie danach auf Beleg öffnen. Es öffnet sich nun ein neuer Beleg mit der zuvor vergebenen Nummer (z.B. 12345).
  2. Wenn einem bereits begonnenen Beleg eine Auftragsnummer gegeben werden soll, nutzen Sie die Funktion [Auftragskennung]. Geben Sie dazu über das Ziffernfeld entweder die Tischnummer (im Gastronomiebereich) oder eine Auftragsnummer ein und drücken Sie danach auf Auftragsnummer setzen. Der geöffnete Beleg erhält die eingegebene Auftragsnummer.