Die Testphase bei Cloud und Kasse bot bisher sehr viele Freiheiten, um die Produkte ausgiebig testen zu können. Zuletzt wurde sogar die zeitliche Begrenzung entfernt, sodass auch länger als 30 Tage getestet werden kann. Dies führte bei manchen Kunden aber leider dazu, dass (beabsichtigt oder nicht) bereits in der Testphase produktiv kassiert wurde, sodass steuerlich relevante Umsätze beim Starten des Livebetriebs gelöscht wurden.

Um die Bediener künftig aktiver auf die Testphase hinzuweisen, gibt es mit Einführung der Kassenversion 1.75 einige Anpassungen in Bezug auf die Testphase:

Hinweistext auf dem Beleg:

Auf dem Beleg erscheint während der Testphase ein Textfeld, welches darauf hinweist, dass der Beleg nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist.

******************************************
*     Achtung, dieser Beleg wurde im     *
*    Testmodus erstellt und darf nicht   *
*       produktiv verwendet werden.      *
******************************************

Hinweismeldung nach Belegabschluss:

Weiterhin erscheint nach jedem Belegabschluss eine Hinweismeldung, sodass der Bediener selbst nochmals aktiv auf die Testphase aufmerksam gemacht wird.

Begrenzung der Anzahl der Belege:

Zu guter Letzt wird die Anzahl der Belege pro Tag in der Testphase begrenzt. Das Limit liegt bei 30 Belegen pro Tag. Sobald das Limit erreicht ist, wird der Bediener darauf hingewiesen und kann für diesen Tag keine weiteren Belege mehr abschließen.