C160301 - Kassenbuch


Von nun an werden Bargeldbewegungen separat und unveränderlich gespeichert. Im Backoffice können die monatlichen Kassenbücher im Menü Verkauf eingesehen und exportiert werden. Außerdem können dort manuelle Einträge erstellt werden.

Um die Kassenbücher im Backoffice einzusehen, muss das Paket Kassenbuch gebucht werden.

C160302 - Faktura-Rechnung: Auswahl der Zahlart


An der Rechnung im Backoffice kann nun eine Zahlart ausgwählt werden. Dem weiteren Komfort dient der Hinweistext der an der Zahlart vorkonfiguriert werden kann.

C160303 - Spalte Summe im Wareneingang


Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wurde in der Artikelliste des Wareneingangs die Spalte Summe eingefügt. Diese enthält den Gesamtpreis der jeweiligen Artikelmenge, statt nur den Einzelpreis. Außerdem wurden die Spalten etwas umsortiert, sodass jetzt erst die Sollmenge und die Menge und dann der Einzelpreis und die Summe stehen.

C160304 - Standardtext beim Versenden einer Bestellung


Das Eingabefeld für den Bestelltext wird nun mit Kundennummer, Lieferant und Lieferadresse vorbefüllt. Dieser Text kann aber weiter bearbeitet werden.

C160305 - Preisetiketten: Excel Export entfernt


Da der Excel Export in Bezug auf die Preisetiketten keinen Mehrwert gegenüber dem PDF Export hat, wurde er entfernt.

C160306 - Firma und Kundennummer im PDF-Belegexport


Das PDF das im Belegarchiv für einen Beleg erstellt werden kann, enthält nun auch Firma und Kundennummer, wenn an dem Beleg ein Kunde gesetzt wurde.

C160307 - Tastenkonfiguration: direktes Bearbeiten von untergeordneten Tastenlayouts


Es ist nun möglich eine Tastenkonfiguration zu öffnen und ein Tastenlayout direkt zu bearbeiten, das erst über eine Taste im Start-Tastenlayout geöffnet werden muss. So muss nicht mehr die Liste der Tastenlayouts geöffnet werden, um ein Tastenlayout zu bearbeiten das nicht als Starteinstellung dient.

C160308 - Automatisierter VMP-Export


Mit dem Widget VMP-Export im Menü Datenaustausch kann nun täglich, zu einer im Widget einstellbaren Uhrzeit, ein automatisierter Export konfiguriert werden.

Weitere Informationen

C160309 - Bezeichnungen für Gebinde im Custom-CSV-Import


Die Bezeichnungen für die Gebinde wurden angepasst:

  • Bestellpaketinhalt wird zu Gebindegröße
  • Bestellpaketmenge wird zu Gebindemenge

C160310 - Bestellportal: Gebindemenge neben Einzelmenge wählbar


Im Bestellportal für Franchisenehmer wurde die Eingabe der Gebindemenge als Komfortfunktion ergänzt.

C160311 - Verbesserte Suche nach Artikeln im Kombinationsfeld


Das Feld das in diversen Listen (z.B. Wareneingang) zum Suchen und Hinzufügen von Artikeln dient, wurde um eine genaue Suche und Highlighting ergänzt.

An erster Stelle steht nun immer der Artikel dessen Nummer genau der Eingabe entspricht (falls vorhanden). Erst danach werden die Ergebnisse wie bisher dargestellt. Dabei wird die eingegebene Zeichenfolge in den Ergebnissen farbig hervorgehoben.

C160312 - Pfandmodus


Wird an einem Subartikel das Häkchen Pfand gesetzt, erkennt die Kasse bei aktiviertem Pfandmodus den Subartikel als Pfand und bucht ihn als Pfandrückgabe. Der „Pfandmodus“ kann an der Kasse per Funktionstaste aktiviert werden.

An der Kasse steht die Funktion ab Version 1.77 zur Verfügung.

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Das Update wird am Sonntag den 06.03.2016 um 7 Uhr MEZ stattfinden. Die KORONA.pos Cloud wird voraussichtlich für 1,5 Stunden nicht erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?