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Mit den neuen Aktionstypen können Sie nun bei der Vergabe von Stempeln, Bonuspunkten, Coupons und Rabatten Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So kann ein Kunde nun sogar mit nur einer Karte zugleich Stempel und Bonuspunkte sammeln. Außerdem können Aktionskarten auch zunächst anonym ausgegeben und erst später personalisiert werden.

Die Kassierer können nun ebenfalls durch das Sammeln von Bonuspunkten motiviert werden. Die Zeit wird zeigen, welche Sammelaktionen für Kassierer noch kommen.

Die bisher einfachen Aktionen wurden in Aktionstypen unterteilt, um die Einfachheit der Konfiguration, trotz erweiterter Funktionalität, zu erhalten. Dabei wurden Bonuspunkte und Stempel als komplett neue Aktionstypen eingeführt.

Folgende Typen stehen zur Verfügung:

  • Coupon mit Rabatt
  • Sofortrabatt
  • Bonuspunkte für Kunde
  • Bonuspunkte für Kassierer
  • Stempel für Kunde

Um eine Übersicht über die bestehenden Aktionskarten und deren Punkte- und Stempelstand zu erhalten, steht der Aktionskartenbericht zur Verfügung.

Die neuen Funktionen werden an der Kasse erst mit dem nächsten Kassenrelease funktionsfähig. Die Aktionen sollten im Backoffice erst nach dem Kassenupdate konfiguriert werden, da es sonst zu unerwünschten Nebeneffekten kommen kann.

An der Kasse werden gesammelte Stempel automatisch eingelöst, sobald die in der Aktion eingestellten Bedingungen zum Sammeln erfüllt und die nötige Stempelzahl erreicht wurde. Das Einlösen von Bonuspunkten wird demnächst über externe Systeme möglich sein.

Es ist nun möglich einen Nummernkreis für einen externen Systemaufruf zu definieren und so externe Systeme z.B. durch Scannen eines QR-Codes anzusprechen.

Diese Funktion wird an der Kasse erst mit dem nächsten Kassenrelease funktionsfähig.

Die im letzten Release eingeführte Funktion „Verkäufer am Posten setzen“ kann nun auch ohne Tastendruck verwendet werden. Es kann ein Nummernkreis definiert und einfach die Mitarbeiterkarte gescannt werden.

Diese Funktion wird an der Kasse erst mit dem nächsten Kassenrelease funktionsfähig.

Beim Erstellen der Preis- und Regaletiketten für Artikel kann jetzt die EAN, die aufgedruckt wird, ausgewählt werden, falls an einem Artikel mehrere EANs hinterlegt sind.

Der Bericht kann nun nach einer Organisationseinheit gefiltert werden. So kann die Performance je Filiale oder Standort einzeln betrachtet werden.

Der Bericht weist jetzt in einer eigenen Spalte die gewährten Rabatte in der Systemwährung aus.

Der Bericht kann nun die Umsätze für mehrere Kunden auswerten. Dabei kann das Ergebnis auf Kunden einer ausgewählten Kundengruppe eingeschränkt werden.

Der Bericht wird dabei nach Kunde gruppiert.

Auf einem Lieferschein, der im Backoffice erstellt wird, kann nun ein Lieferdatum eingestellt werden. Wird kein Datum eingestellt, verwendet der Lieferschein, wie bisher, das Verbuchungsdatum.

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Das Update wird am Sonntag den 11.6.2017 um 7 Uhr MEZ stattfinden. Die KORONA.pos Cloud wird voraussichtlich für 2 Stunden eingeschränkt erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?