Online-Präsentation am 8.12.

Melden Sie sich für unser kostenloses Webinar an und erleben Sie die neuesten Features live.

Online-Präsentation am 10.12.

Melden Sie sich für unser kostenloses Webinar an und erleben Sie die neuesten Features live.

C151201 - Diagramm für Abverkaufsstatistik im Bestellformular

Wird bei einem Artikel die Bestellmenge bearbeitet, erscheint in einem Infofenster eine Abverkaufsstatistik. Diese enthält Informationen wie z.B. die Verkäufe der letzten 30 Tage, den aktuellen Bestand im Lager der Bestellung und eine Prognose für die nächsten 30 Tage.

Neu ist ein Diagramm mit den monatlichen Verkäufen des aktuellen Jahres.

C151202 - Sortierbarkeit des Positionsindex in Warenwirtschaftslisten

In den Bestellungen, Wareneingängen und Lieferavis wird nun eine neue Spalte angezeigt: Index

Der Index zeigt in welcher Reihenfolge die Artikel in die Liste eingefügt wurden. Die Artikel können nach diesem Positionsindex sortiert werden. Aus technischen Gründen kann der Index für neu hinzugefügte Artikel erst nach dem Speichern der Liste angezeigt und genutzt werden.

C151203 - Neuer Bericht Lieferantenverteilung

Im diesem Bericht werden die Abverkäufe nach Lieferanten für einen bestimmten Zeitraum summiert ausgegeben. Nähere Informationen

C151204 - Löschen-Rechte

für alle Teile der Anwendung die an ein Bearbeitungsrecht gebunden sind, wurde ein separates Recht für das Löschen erstellt.

Bisher konnten Nutzer die z.B. das Recht Inventur bearbeiten haben, diese auch löschen. Das wird nun mit einem neuen Recht eingeschränkt, sodass eine genauere Abgrenzung der Zuständigkeiten möglich wird.

C151205 - Artikel auf Basis ihres Lieferanten bzw. eines Schlagworts zu Inventurliste hinzufügen

Es ist nun möglich, im Dialog Artikel hinzufügen die Quellen Lieferant und Schlagwort zu nutzen.

C151206 - Brutto-/Nettowerte für Dashboard Widgets konfigurierbar

Bisher nutzten manche Dashboard Widgets Bruttowerte für die Berechnungen (Tagesziel), während andere Widgets Nettowerte verwendeten („Topseller“, „Topkassierer“).

Ab jetzt ist es möglich dies für jedes Widget individuell einzustellen. Diese Einstellung lässt sich über das Konfigurations-Symbol in der oberen rechten Ecke des Widgets öffnen.

C151207 - Artikelfilter für Warenwirtschaftslisten

Es wurde mit dem Filter Artikel eine Möglichkeit geschaffen, sich Warenwirtschaftslisten anzeigen zu lassen, die einen bestimmten Artikel enthalten. Der Filter steht in folgenden Menüs zur Verfügung:

  • Bestellungen
  • Wareneingänge
  • Bestandsanpassungen
  • Bestellanfragen
  • Bestellvorlagen
  • Lieferavis

C151208 - Neuer Bericht Bestandsbewegung

Voraussetzung: Optimierungspaket

Mit diesem Bericht können die Bestandsänderungen von verkauften Artikeln überblickt werden. Es werden Verkaufsmenge, Wareneingänge und daraus resultierende Bestände je Artikel ausgegeben. Die Kosten werden pro Artikel ausgegeben. Der Bestandswert errechnet sich aus dem durchschnittlichen Einkaufspreis im Lager und der Bestandsmenge.

C151209 - Artikel in Warenwirtschaftslisten über Bestellnummer einfügen

Es ist nun möglich in allen Warenwirtschaftslisten, die Artikel im Hinzufügen-Dialog über die Bestellnummer zu finden.

Die Artikel werden weiterhin auch über die Artikelnummer gefunden.

C151210 - Filter Belegtyp im Bericht Artikelverkäufe

Um Rückwarenbelege besser abgrenzen zu können, wurde der Filter Belegtyp eingefügt. Dieser bietet die Optionen Rückwaren, Verkäufe und Zusammengefasst. Die letztere Option gibt die Möglichkeit unabhängig vom Belegtyp auszuwerten.

C151211 - Filter Lieferant im Bericht Lagerbestände

Es ist nun möglich, die Artikelbestände bezogen auf einen Lieferanten auszuwerten. Um alle Bestände für ein Lager zu sehen, wird der Lieferant wieder aus dem Filter gelöscht.

C151212 - Sortierung beim Export (PDF, Excel) von Warenwirtschaftslisten

Die zahlreichen Sortierungsmöglichkeiten kommen nun auch den exportierten Listen zugute. Die Liste wird einfach wie gewünscht sortiert und dann exportiert. Die Sortierung wird in der Export-Datei beibehalten.

C151213 - Neues Kassiererrecht: Rückware

Am Kassierer kann nun auch gepflegt werden, ob er Rückwaren buchen darf. Dieses Recht wird an der Kasse erst ab Version 1.76 wirksam, welche voraussichtlich Ende Januar 2016 erscheint.

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Das Update wird am Sonntag den 6.12.2015 um 7 Uhr MEZ stattfinden. Die KORONA.pos Cloud wird voraussichtlich für 2 Stunden nicht erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

Alle Release Notes