In der KORONA.pos Cloud können Sie Angebote erstellen, um einem Kunden den Kauf bestimmter Artikel mit zuvor festgelegen Konditionen vorzuschlagen. Diese Funktion ist im Faktura Paket enthalten.
Im Backoffice finden Sie die Angebote im Punkt Faktura -> Angebote. Falls Sie Angebote lieber über die Kasse erstellen möchten, lesen Sie hier weiter.
Als erstes erhalten Sie eine Übersicht über alle zur Zeit verfügbaren Angebote.
- Angebote ohne Nummer sind dabei jene, welche noch nicht verbucht wurden
- Das Setzen eines Kunden am Angebot ist optional
- Zum Abschluss müssen Angebote verbucht werden
Zudem gleich noch eine kurze Erklärung des Nummernschemas:
Angebote fangen grundsätzlich mit der 22 an, gefolgt von einer internen Kassen-ID und einem Zähler, sodass das erste Angebot aus dem Backoffice folgende Nummer hat 221000100.
Wie erstelle ich ein Angebot?
Ein Angebot erstellen Sie, indem Sie auf der Übersichtsseite die Schaltfläche Neu drücken.
Daraufhin erscheint das nebenstehende Formular:
Hier können Sie festlegen, für welchen Kunden das Angebot sein soll (optional) und für welche Organisationseinheit (z.B. Filiale) bzw. welchen Kassierer. Ein Angebot ist standardmäßig einen Monat lang gültig, wobei Sie auch diesen Wert selbst festlegen können.
Auf der rechten Seite können Sie noch eine Beschreibung und eine Bemerkung eintragen. Die Beschreibung ist später auf dem PDF zu sehen, während die Bermerkung ein Kommentar ist, welcher nicht auf dem Angebot erscheint.
Im unteren Bereich des Formulars können Sie nun Artikel dem Angebot hinzufügen. Diese können Sie über den Namen, die Nummer oder den Artikelcode finden.
Je Artikel ist es zudem möglich die Felder Menge und Einzelpreis anzupassen. Bitte beachten Sie an der Stelle, dass es über das Backoffice nicht möglich ist auf Angebote Preisregeln oder Aktionen anzuwegen. Manuelle Preisänderungen bzw. Rabatte sind hingegen möglich.
Wenn alle Artikel dem Angebot hinzugefügt wurden, drücken Sie auf Speichern bzw. wenn es abgeschlossen werden soll auf Verbuchen.
Solange ein Angebot nicht verbucht wurde, ist dieses auch nicht gültig. Erkennen können Sie dies daran, dass das Angebot noch keine Nummer hat und auf dem PDF groß „Probedruck“ steht.
Erst nach dem Verbuchen ist das Angebot gültig und kann nicht mehr verändert werden. Lediglich das Bemerkungsfeld, welches nicht auf dem Angebot angezeigt wird, kann weiterhin angepasst werden.
Nach dem Abschluss des Angebots
Sobald ein Angebot abgeschlossen ist, können Sie über die Schaltfäche Mehr noch folgende Aktionen mit dem Angebot durchführen: