Im Formular des ELSTER-Portals geben Sie Ihre Daten wie folgt ein. Die Daten finden Sie größtenteils in Ihrem KORONA.studio.
  • Art des eAs: Computergestützte/PC-Kassensysteme
  • Software des eAs: KORONA.pos Client
  • Softwareversion des eAs: hier ist die zum Zeitpunkt der Meldung genutzte Version einzutragen. Die Version steht unter Verkauf > Verkaufspunkte > Spalte Version.
  • Seriennummer des eAs: unter Verkauf > Verkaufspunkte > Mehr > „Seriennummernetiketten drucken“ wird ein PDF erstellt, das die Seriennummern Ihrer Kassen enthält. Weitere Informationen
  • Hersteller des eAs: COMBASE AG
  • Modell des eAs: Hardwaremodell, z.B. Aures Yuno
  • Das In- und Außerbetriebnahmedatum sind dem Verkaufspunktänderungsprotokoll zu entnehmen. Dabei entspricht Koppeln der Inbetriebnahme und Entkoppeln der Außerbetriebnahme.
  • Das Anschaffungsdatum entnehmen Sie Ihren Rechnungsunterlagen.
  • Die BSI-Zertifizierungs-ID der TSE finden Sie unter https://www.swissbit.com/de/loesungen/fiskal/. Aktuell lautet sie BSI-K-TR-0412-2020.
  • Die Seriennummer der TSE finden Sie kopierbar unter Belege -> Mehr -> JSON -> fiscalUnit -> number. Sie müssen dabei natürlich einen von der gewünschten Kasse abgeschlossenen Beleg auswählen. Unter Verkauf > Verkaufspunkte > Fiskaleinheiten finden Sie zusätzlich eine Übersicht aller initialisierten TSEs.
  • Das Inbetriebnahmedatum der TSE finden Sie auf dem Initialisierungsbeleg, den die Kasse bei der Einrichtung der TSE gedruckt hat.