Unser neues Release wird am 27.11.23 zur Verfügung stehen. Neben einer Suchfunktion für Menüpunkte, neuen individuellen Formularen und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es noch viele weitere Verbesserungen und Features. Hier finden Sie eine Übersicht aller Features.

Suchfunktion für Menüpunkte

Auf vielfachen Wunsch haben wir in der Navigationsleiste eine Suchfunktion geschaffen. Wenn Sie also einen Menüpunkt nicht gleich finden, geben Sie ihn einfach in die Suche ein. Es werden dabei auch Menüpunkte angezeigt, die nicht eingeblendet sind.

Das Beste ist aber die Historie. Somit bietet die Suchfunktion gleichzeitig eine Favoritenliste.

Zulässiger Maximalbetrag für alle Zahlarten*

Bisher konnte nur für Barzahlarten ein Maximalbetrag eingestellt werden. Das ist nun auch für alle anderen Zahlarten möglich.

Subartikel aus dem Verbundartikel heraus bearbeiten

Wenn man einen Verbundartikel bearbeitet, kann man nun über ein Burgermenü am Subartikel direkt in dessen Bearbeitungsformular springen.

Filialpreis in der Online-Funktion Bestände

Bisher wurde in der Online-Funktion der Preis in der zugeordneten Preisliste angezeigt. Ist ein Filialpreis hinterlegt, wird nun dieser angezeigt.

Verkaufspunkttypen & Aktionen*

Für eine besser Unterscheidung der Arten von Verkaufspunkten, wurden die Verkaufspunkttypen eingeführt. Der Typ stationäre Kasse bezeichnet dabei die ganz normale Kasse. Der Verkaufspunkttyp kann auch als Kriterium in Aktionen verwendet werden. Somit kann z.B. gesteuert werden, dass an Selbstbedienungskassen günstigere Preise gelten.

Option Tagesabschluss bei zentraler Istgeldeingabe*

Im Kassenprofil kann nun eingestellt werden, dass nach dem Auslösen der zentralen Istgeldeingabe automatisch ein Tagesabschluss gemacht wird. Die Einstellung findet sich natürlich im Abschnitt Istgeldeingabe.

Zusätzliche Beleginformationen - Ein-/Ausschluss von spezifischen Kassen*

die Abfrage von zusätzlichen Beleginformationen (PLZ-Abfrage) kann nun auf bestimmte Kassen eingeschränkt werden. Durch eine separate Option kann dabei auch bestimmt werden, ob die Abfrage auf die gewählten Kassen eingeschränkt wird oder die Kassen davon ausgeschlossen sind.

Uhrzeit für automatischen Tagesabschluss

Die Zeiteinstellung im Kassenprofil für den automatischen Tagesabschluss ist nun eindeutig als Uhrzeit erkennbar.

Externe Formulare (benötigt Plus-Paket)

Im Menü Einstellungen können nun unter „Externe Formulare“ individuelle Oberflächen von externen Anbietern eingebunden werden.

Der Datenaustausch findet dabei über die APIv3 statt. Die Formulare werden als eigene Menüpunkte im ausgewählten Menü angezeigt. Etwaige Parameter müssen in die Display-URL integriert werden und im Format Base64 gehalten sein. Durch Anlegen eines Formulars wird automatisch ein APIv3-Nutzer angelegt.

Auslöser für Verifizierungen*

Um die Verifizierungen noch vielfältiger Nutzen zu können, haben wir Auslöser hinzugefügt. Damit kann nun eingestellt werden, ob die Verifizierung beim Verkauf, einer Rückware oder beidem ausgelöst wird.

Ticketing

Neuer Erzeugertyp "Ticket entwerten"*

Besonders im Zusammenspiel mit go~mus ist es manchmal notwendig, Tickets beim Verkauf nur zu entwerten und nicht zu drucken. Daher haben wir die Option geschaffen genau das zu tun.

Gruppierung nach Schlagwort im Zutrittsbericht optional

Hierbei haben wir eine Möglichkeit geschaffen, bei der Auswertung der Besucherzahlen zwischen Schlagwort- und Artikel-Gruppierung zu wechseln. Das ist vor Allem für unsere KORONA.event Nutzer interessant, da die Event-ID/Eintritt-ID bei der Aktivierung eines Tickets aus KORONA.event als Schlagwort gesetzt wird.

Daten-Import

Custom CSV/Excel Import - USt.-ID des Kunden

Im benutzerdefinierten CVS/Excel-Import kann nun auch die Umsatzsteuernummer der Kunden übergeben werden.

Custom CSV/Excel Import - Email für digitalen Beleg, Prepaidkonto und Kreditrahmen

Mit den anderen Kundendaten können nun auch die Eigenschaften Prepaid-Kartennummer, Kreditrahmen und „Nutze E-Mail für digitalen Belegversand“ importiert werden.

Aktionen & Gutscheine

Couponaktionen - Ausschluss für Organisationen*

Couponaktionen können nun nicht nur auf bestimmte Orgs eingeschränkt (Option Enthalten) werden sondern es können auch bestimmte Orgs von einer Aktion ausgeschlossen (Option Ausgenommen) werden.

Auswertungen für KORONA.voucher Paket

Zum ersten Gutscheinbericht gesellen sich nun drei weitere:

  • Gutscheinkarten: Eine einfache Auflistung der im gefilterten Zeitraum verkauften Gutscheine mit Nummer, Kaufdatum, Kaufpreis und aktuellem Wert
  • Gutscheintransaktionen: Zeigt alle Transaktionen auf Gutscheinen im gefilterten Zeitraum
  • Gutscheintransaktionen und Kunden: Zeigt die Gutscheintransaktionen im gefilterten Zeitraum mit Zuordnung zu einem Kunden, es kann auch nach einem Kunden gefiltert werden
Belegliste - Filter um Belege mit Vouchertransaktion finden zu können

Die Belegliste kann nun nach Belegen mit Transaktionen auf einem bestimmten Gutschein durchsucht werden. Dazu dient der Filter Gutschein in dem die Gutscheinnummer angegeben werden kann. Außerdem kann der Transaktionstyp gefiltert werden, also ob es eine Aufladung oder Abbuchung war.

Warenwirtschaft

Orderportal - Konfiguration via KORONA.appcenter

Über unser Appcenter unter https://appcenter.koronacloud.com/ ist es nun deutlich einfacher das Orderportal für Lieferanten wie Lekkerland einzurichten. Sie loggen sich einfach mit Ihren KORONA.studio Anmeldedaten ein und wählen den jeweiligen Lieferanten aus der Übersicht aus.

Filialbestellungen - Abgeschlossene standardmäßig ausgeblendet

Abgeschlossene Filialbestellungen werden jetzt nach dem Vorbild der Warenbestellungen automatisch ausgeblendet und nur noch angezeigt, wenn die Filter aktiviert sind.

Neue Filteroption "Lagerplatz"

In den Beständen der Lager kann nun auch nach einem Lagerplatz gefiltert werden, um z.B. nur die Artikel in einem bestimmten Regal zu sehen.

Aktivierung der Artikel-Bestandspflege protokolliert

Für bestandsgepflegte Artikel wird nun in der Bestandshistorie angezeigt, wann die Bestandspflege aktiviert wurde. Damit lässt sich in einigen besser nachvollziehen, wie unregelmäßige Bestände zustande kommen konnten.

Achtung: Die Eigenschaft wird nur angezeigt, wenn die Bestandspflege mit der neuen KORONA.studio-Version aktiviert wurde.

Erweiterter MHD Bericht: Sortierung nach MHD

Die Artikel werden nun nach dem MHD sortiert.

Kostenbasiert Durchpreisen

Bisher konnte beim Durchpreisen nur anhand des bisherigen Verkaufspreises ein neuer Preis automatisch berechnet werden. Durch Auswahl der Quelle „Letzter EK + Kosten“ kann nun ein kostenbasierter Verkaufspreis automatisiert vergeben werden.

Total in Relationen

In der Warenwirtschaft können die Verknüpfungen zwischen Warenbestellungen, Filialbestellungen, Wareneingängen usw. über den Button Relationen angezeigt werden. Dort wird nun nicht nur die Anzahl der Positionen, sondern auch die Gesamtsumme angezeigt.

Faktura & Kundenbestellung

Verknüpfung zum Lieferschein in Faktura-Rechnung

Wenn eine Rechnung aus einem oder mehreren Lieferscheinen erstellt wurde, werden diese aufgelistet. wählt man einen der Lieferscheine per Mausklick an, werden die zugehörigen Posten hervorgehoben. Klickt man das Augensymbol daneben an, gelangt man zum Lieferschein.

Neue Filteroption "Beschreibung" für Rechnung, Lieferschein und Kundenbestellung

Die Listen für Faktura-Rechnung, Lieferschein und Kundenbestellung können nun nach in der Beschreibung enthaltenen Begriffen gefiltert werden.

Zusammenfassung Kundenbestellung - “Nur offene Bestellungen” standardmäßig gesetzt

Da es eher selten vorkommt, dass abgeschlossene Bestellungen für eine Produktionsliste benötigt werden, ist nun der Haken bei „Nur offene Bestellungen“ standardmäßig gesetzt.

Bezahlstatus auf Rechnungen

Auf dem Rechnungs-PDF wird nun im Kopf der Zahlstatus „bezahlt“ bzw. „nicht bezahlt“ angezeigt.

Neuer Bericht: Lieferscheine

Um Leistungen aus Lieferscheinen und Umsätze besser abgrenzen zu können, wurde der Bericht Lieferscheine eingeführt. Der Bericht schlüsselt die Lieferscheine nach Artikeln auf und gibt so eine sehr detaillierte Übersicht ohne die man jeden Lieferschein einzeln prüfen müsste.

Der Bericht kann auf einen Kunden, eine Kundengruppe, Org und sogar einen einzelnen Lieferschein eingeschränkt werden. Außerdem bietet er die Option „Nur offene Lieferscheine“.

Artikelbeschreibung im Lieferschein vergrößert

Die Schriftgröße in der Postentabelle des Lieferschein-PDF wurde erhöht und auf dasselbe Niveau gebracht wie im Rest des Dokuments.

* Diese Funktion kann erst mit der neuen Kassenversion 2.2 genutzt werden. Diese wird voraussichtlich Anfang 2024 erscheinen.