Es ist nun möglich, für jede Taste einzeln zu bestimmen, dass deren Benutzung nur für eine bestimmte Kassiererrolle zugelassen ist.

Öffnen Sie dazu die Tastenkonfiguration und bearbeiten Sie ein Tastenlayout. Wählen Sie eine Taste aus. Jetzt können Sie die Managerfreigabe für diese Taste aktivieren und auswählen, welche Kassiererrolle nötig ist, um die hinterlegte Funktion auszuführen.

Drückt ein Kassierer mit einer anderen Rolle die Taste, wird der Loginbildschirm geöffnet und es muss sich ein Kassierer mit der festgelegten Kassiererrolle anmelden. Nach Ausführung der Funktion wird der zweite Kassierer wieder abgemeldet.

Wenn die Managerfreigabe aktiviert ist, kann außerdem das Vier-Augen-Prinzip aktiviert werden. Dadurch wird bei Betätigen der Taste immer ein zweiter Kassiererlogin gefordert, auch wenn der angemeldete Kassierer die definierte Rolle hat.

Zum Einen können Sie als Auslöser eine externe Couponnummer hinterlegen. So können Sie Aktionsgutscheine verteilen, die gescannt werden können und dem Kunden einen Rabatt geben.

Im Kasten Auslöser geben Sie einfach eine Nummer im Feld „externe Couponnummer“ ein. Da sich die Auslöser kombinieren lassen, können Sie problemlos weitere Bedingungen daran knüpfen, wie einen Mindestumsatz einer bestimmten Produktgruppe.

Außerdem können Sie nun an Infotexten vom Typ Beleg ein Bild hinterlegen. Dieses Bild wird dann mit dem Text auf den Beleg gedruckt.

Wenn Sie diesen Belegtext nun an einer Aktion hinterlegen, was jetzt möglich ist, wird der Kunde auf dem Beleg noch einmal deutlich auf die Aktion hingewiesen. Genauso gut kann der Belegtext aber auch auf weitere Aktionen hinweisen oder einen Couponcode enthalten für eine andere Aktion.

Sie sehen, es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Wenn Sie Ihre Kasse bereits mit einer TSE betreiben, wird auf Ihren Bons ein QR-Code mit den Fiskaldaten der Kasse gedruckt.

Bei manchen älteren Druckern wird der QR-Code nicht oder nicht scannbar aufgedruckt. In den meisten Fällen reicht eine Umstellung des Druckertreibers im Kassenprofil auf Epson, um den QR-Code korrekt darzustellen.

Für den Fall, dass keine Einstellung zum gewünschten Ergebnis führt, gibt es nun die Möglichkeit die Fiskaldaten auszublenden.

Wenn keine technische Notwendigkeit besteht, sollten die Fiskaldaten immer gedruckt werden. Wenn die Fiskaldaten auf dem Bon fehlen, kann bei einer Prüfung eine mehrtägige Ladenschließung erfolgen.

Um die Fiskaldaten auf dem Bon auszublenden bearbeiten Sie das Bonlayout und deaktivieren „optionale Fiskaldaten anzeigen“.

Sie können jetzt die E-Mail-Adresse des Kunden selbst an den Beleg setzen. Alles was Sie dafür tun müssen, ist den Nummernkreis E-Mail für digitalen Kassenbeleg setzen zu konfigurieren. Sobald der Beleg in die KORONA.cloud importiert wurde, bekommt der Kunde seine E-Mail mit dem abgeschlossenen Beleg.

Es gibt zwei Möglichkeiten die E-Mail-Adresse am Beleg zu hinterlegen. Der Kunde braucht auf seinem Handy einen QR-Code-Generator, der die E-Mail-Adresse als QR-Code anzeigt. Den scannen Sie einfach mit der Kasse ein. Wenn Sie den Nummernkreis E-Mail für digitalen Kassenbeleg setzen konfiguriert haben, erkennt die Kasse die E-Mail-Adresse und setzt sie an den Beleg.

Falls der Kunde seine E-Mail-Adresse nur ansagen möchte/kann, geben Sie diese einfach per virtueller Tastatur ein und drücken Enter. Die virtuelle Tastatur der Kasse können Sie mit dem Tastatur-Symbol in der Statusleiste oben einblenden.

Es hat nun mal nicht jeder ein grafisches Kundendisplay. Wir wollen aber den digitalen Beleg zur Wahrung der Belegausgabepflicht allen unseren Kunden zugänglich machen. Also haben wir uns etwas einfallen lassen.

Bisher konnten erzeugte Belegposten, bei Küchendruck oder Ticketaktivierung, nicht storniert werden. Ab jetzt ist das problemlos möglich.

Aber es geht noch weiter!

Wird ein erzeugter Posten oder ein Beleg mit erzeugten Posten storniert, wird diese Stornierung an den Erzeuger weitergegeben. Das heißt, dass beim Küchendruck ein Stornobeleg an den Küchendrucker geschickt wird und bereits aktivierte Tickets gesperrt werden. Das Schönste daran ist, dass das Alles automatisch passiert und Sie nichts weiter tun müssen.

Eine kleine Einschränkung hat das aber doch noch. Beim Belegabbruch wird der Erzeuger nicht angesprochen, da der Belegabbruch auch offline möglich sein muss. Sollten Sie also einmal einen Beleg abbrechen müssen, der erzeugte Posten enthält, müssen Sie die Küche selbst benachrichtigen bzw. die Tickets manuell sperren.

Mit dieser Funktion kann die Aktualität der Stammdaten verbessert werden.

Wenn die Stammdaten oft geändert werden, wie Artikelpreise oder Aktionen, muss weder der Kassierer aktiv werden noch die Kasse neu gestartet werden. Die Kasse zieht die Stammdaten vollautomatisch im konfigurierten Intervall.

Konfiguriert wird das Intervall im Kassenprofil.

Auf der PDF-Kopie des Kassenbelegs, die im Backoffice heruntergeladen werden kann, werden jetzt auch der Kassierer und die Organisationseinheit, also die Filiale, ausgegeben.

Die Kundendaten wurden um das Feld Externe Referenz erweitert. Somit ist es nun möglich z.B. Kunden- oder Debitorennummern von Drittsystemen an den Kunden zu hinterlegen und so die Zuordnung zu erleichtern.

Dieses Feld wird über die API als „externalID“ übergeben.

Sie können jetzt jedem Kassierer Organisationseinheiten zuordnen. Das hat zur Folge, dass dieser Kassierer sich nur noch an den Kassen seiner Orgs anmelden kann.

Außerdem kann damit der Zugriff der Backoffice-Nutzer auf die Kassierer eingeschränkt werden. Der Nutzer kann nun nur noch auf die Kassierer zugreifen, die mindestens einer der Orgs angehören, der der Nutzer zugeordnet ist.

Dafür wurde der Menüpunkt Kassiererstandorte im Menü Mitarbeiter hinzugefügt. Den Menüpunkt sehen Sie nur, wenn Sie ihn über Menüpunkte bearbeiten einblenden. Dem Kassiererstandort werden die gewünschten Orgs zugeordnet. Dem Kassierer wird wiederum der Kassiererstandort zugeordnet.

Wenn am Kassierer kein Kassiererstandort eingetragen ist, kann er sich überall anmelden und wird von allen Backoffice-Nutzern gesehen.

Diese Funktion steht nur mit dem Plus-Paket zur Verfügung.

Damit Sie eine Kundeninformation an den Kundendaten speichern und als Information mitnehmen können, haben wir sie druckbar gemacht.

Rufen Sie einfach den Kunden mit der Onlinefunktion Kunden auf und drücken Sie auf das Druck-Symbol an der gewünschten Information. Schon kann es losgehen.

Und damit es keine Verwechslungen gibt, wird natürlich der Name des Kunden mit ausgedruckt.

Unsere Kasse unterstützt nun auch Zahlungsterminals des Anbieters Adyen. Dank internationaler Verfügbarkeit können Sie Adyen mit allen Ihren Kassen verwenden, egal wo sie stehen.

Nähere Informationen zu Adyen finden Sie hier: https://www.adyen.com/de_DE/

Wenn Bestandsanpassungen in größerem Umfang notwendig werden, kann nun per Costum-CSV/Excel-Import (Einstellungen > Datenaustausch) diese Korrektur importiert werden.

Es sind nur drei Spalten notwendig:

  • Artikel > Artikelnummer
  • Organisationseinheit > Organisationsnummer
  • Bestandsanpassungen > Artikelmenge

Das Update der Korona-Cloud wird ab Sonntag, den 11.10.20 bereitstehen. Während dem Update kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel: Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

*Die Funktion steht erst mit Kassenversion 1.96 zur Verfügung. Dieses Update wird in Kürze bereitgestellt.