Die Aktionen wurden grundlegend überarbeitet und haben jetzt einen eigenen Hauptmenüpunkt. In diesem Menüpunkt ist alles zu finden von Aktionen über Preisregeln bis hin zu Gutscheinen.

Unter dem neuen Punkt Rabattverwaltung werden die Rabattebenen verwaltet, mit deren Hilfe Sie die Reihenfolge bestimmen können, in der Aktionen angewandt werden. An dieser Stelle können Sie auch einstellen, ob bei einem prozentualen Belegrabatt die gesamte Belegsumme zur Berechnung herangezogen wird, oder nur die Summe der rabattfähigen Artikel.

Die Preisregel kann nun als Auslöser ein Postenschlagwort* verwenden. Damit lässt sich z.B. ein MHD-Rabatt ganz leicht abbilden. Näheres dazu erfahren Sie im Handbuchbeitrag Preisregeln anlegen.

Am Beleg gescannte Coupons können nun auch wieder entfernt werden, um sie für einen späteren Einkauf aufzusparen. Dazu legen Sie einfach die neue Funktion Alle Couponcodes vom Beleg entfernen* auf eine Taste in der Tastenkonfiguration.

Es wurden erweiterte Filtermöglichkeiten zur Gültigkeit von Aktionen geschaffen. So können Sie nun Aktionen gezielt nach einem Gültigkeitszeitraum suchen.

Ein Rabatt kann nun auf mehrere Posten verteilt werden.* Dabei können die Posten nach Artikel, Schlagwort oder Warengruppe vom Rest des Belegs unterschieden werden.

Durch Auswahl einer Preisliste werden die Artikelpreise in der Schlagwortbearbeitung angezeigt. Besonders zur Planung von Aktionen über Verschlagwortung kann es hilfreich sein, die Preise direkt in der Liste zu sehen.

Artikel können nun in großen Mengen mit einem Schlagwort verknüpft werden. Ob Sie eine Liste von Artikelnummern aus einer Excel-Tabelle kopieren oder eine Warengruppe oder ein ganzes Sortiment einfügen, Sie haben jetzt viel mehr Möglichkeiten als bisher.

Sie können nun im Backoffice für eine Kundenbestellung ein PDF erstellen, das den Titel Auftragsbestätigung trägt.

In der Liste der Kundenbestellungen kann nun nach der Kundennummer sortiert werden.

Es gibt nun zwei Erzeugermethoden mit externem Systemaufruf. Die bisher vorhandene Erzeugermethode ist der externe Systemaufruf ohne Rückmeldung. Neu ist der externe Systemaufruf mit Rückmeldung. Diese Erzeugermethode heißt einfach „Externer Systemaufruf“.

Die neue Erzeugermethode kann unter anderem für die Gutscheinerstellung in Drittsystemen per API verwendet werden. Dabei kann der Gutschein ganz normal gebucht werden und wird beim Abschließen des Belegs automatisch aktiviert und durch die Rückmeldung gedruckt.

Die Ticketdefinition wurde um die kürzlich hinzugekommenen Felder ergänzt. Filialbestellungen können nun ex- und importiert werden. Außerdem wurde die Performance der Exporte verbessert.

Im Umsatzexport per API wurden ebenfalls ein paar Daten ergänzt. So wird nun die Couponaktion mit Name und Nummer referenziert und der Gesamtbetrag (Total) mit exportiert.

Zu guter letzt kann beim Artikelimport nun mit dem Parameter mergeListItems gesteuert werden, ob die importierten Einträge zu den vorhandenen hinzugefügt werden (true) oder diese ersetzen(false). Das bisherige Verhalten (Ersetzen) bleibt der Standard. Die Option gilt für die folgenden Felder:

  • ArticleCodes
  • ArticleTexts
  • InfoTexts
  • MediaUrls
  • Prices
  • SubarticleRelations
  • SubarticleSelections
  • SupplierItemPrices
  • Tags

Bisher wurde der Kartenzahlungsbeleg immer vom eigentlichen Beleg abgeschnitten. Jetzt kann an der Zahlungsmethode eingestellt werden, ob die beiden Belege voneinander getrennt werden sollen.

Aktivieren bzw. deaktivieren Sie dazu die Option „Zahlungsdaten des Terminals am Beleg drucken“. Ist die Option aktiviert, wird der Kartenzahlungsbeleg nicht abgeschnitten.

Da der Belegdruck deaktiviert werden kann, bei EC-Zahlungen aber der Beleg benötigt wird, stellen Sie an der Zahlungsmethode den Druckzwang an.

Als Franchisegeber können Sie nun über den UVP am Artikel eine Preisänderung an Ihre Franchisenehmer kommunizieren. Die Franchisenehmer erhalten den geänderten UVP schon durch die Synchronisation und nicht erst, wenn sie den ersten Wareneingang nach der Änderung erstellen.

Mit der neuen Funktion Preisliste kann nun der Beleg auf eine andere Preisliste als die der Kassenorg zugeordnete umgestellt werden. Es muss nur vor Aufrufen der Funktion die Nummer der Preisliste angegeben werden.

Somit lässt sich ein Beleg mit nur einem Tastendruck auf Innerhauspreise umstellen.

Wird die Funktion ohne Angabe einer Preisliste aufgerufen, stellt die Kasse den Beleg wieder auf die der Kassenorg zugeordnete Preisliste um.

Um Platz zu sparen, werden nun auf dem Beleg nur die durch die KassenSichV vorgeschriebenen Mindestangaben gedruckt. Das sind die Seriennummer der TSE, Start- und Endzeitpunkt der Fiskaltransaktion, die eindeutige Transaktionsnummer und der Signaturzähler.

In der Belegansicht des  Backoffice werden weiterhin die vollständigen Fiskaldaten angezeigt.

Das Update der Korona-Cloud wird ab Dienstag, den 06.04.21 bereitstehen. Während des Updates kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel: Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

*Die Funktion steht erst mit Kassenversion 1.97 zur Verfügung. Dieses Update wird in Kürze bereitgestellt.