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Das Webinar vom vorigen Release können Sie sich hier als Video noch einmal anschauen.

C160501 - Inventurlisten zusammenfassen und verwerfen

Damit an der Erstellung einer Inventurliste mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten können, z.B. mit jeweils einem MDE-Gerät durch das Lager gehen, wurde die Funktion „Inventurlisten zusammenfassen“ hinzugefügt.

Die ursprünglichen Inventuren werden dabei verworfen.

C160502 - Posten binden beim Artikel Scannen in Warenwirtschaftslisten

In den verschiedenen Warenwirtschaftslisten, z.B. Wareneingänge und Bestellungen, können Artikel mit der Funktion „Artikel scannen“ hinzugefügt werden. Dabei kann es schnell versehentlich zu mehrfachem Hinzufügen kommen. Damit das nicht mehr unbemerkt bleibt, werden diese Einträge nun gebunden (zusammengefasst) und markiert.

C160503 - Vereinfachtes Anlegen von mehreren Artikeln

Bisher musste man bei Anlegen von Artikeln nach dem Speichern immer erst in die Artikelliste zurückkehren, um wieder die Funktion „Neu“ aufzurufen.

Da das beim Anlegen mehrerer Artikel nacheinander umständlich ist, wurde der Speichern-Button mit der Option „Speichern und Neu“ versehen. Diese erscheint, wenn der Mauszeiger kurz über dem Button schwebt.

C160504 - Automatische Zuweisung eines neuen Artikels zu Tastenkonfiguration entfernt

Da es sich als störend beim Anlegen vieler Artikel hintereinander erwiesen hat, wurde das automatische Öffnen des Assistenten, der beim Zuweisen des neuen Artikels zur Tastenkonfiguration hilft, entfernt.

Im Artikelformular bleibt jedoch der Auf-Taste-Button erhalten. Mit diesem kann der Assistent manuell geöffnet werden.

C160505 - Z-Zähler Widget

In einem neuen Widget des Dashboards werden fehlerhafte Z-Zähler angezeigt. Dazu gehört auch eine Detailansicht in der alle fehlerhaften Z-Zähler aufgeführt sind und ein schneller Überblick über den Status und den Zeitpunkt des letzten Tagesabschlusses aller Kassen gewonnen werden kann.

C160506 - Übersicht über den Kassenstatus

In der Kassenliste kann eine Kasse ausgewählt und über den Mehr-Button eine Revisionsübersicht geöffnet werden. Hier erhält man eine Auflistung der Revisionsstände von Kasse und Backoffice. Die Kasse sollte immer denselben Stand haben wie das Backoffice.

Als Hilfestellung werden die problematischen Revisionen farbig markiert.

C160507 - Gesamtrabatt als auffälliger Hinweis auf dem Kassenbon

Bisher wurde der Gesamtrabatt auf dem Kassenbon nur klein innerhalb des Summenabschnitts ausgegeben. Das Bonlayout kann nun so angepasst werden, dass zusätzlich ein großer Hinweis aufgedruckt wird.

Die Funktion wird an der Kasse erst nach dem nächsten Kassenupdate zur Verfügung stehen.

C160508 - Mehrfachrabatt

An der Kasse wird immer nur ein Rabatt gewährt und zwar der mit dem größten Nachlass. Nun wurde eine neue Taste (Rabatt hinzufügen) eingefügt. Mit dieser ist es möglich, mehrere Rabatte gleichzeitig zu gewähren.

Die Funktion wird an der Kasse erst nach dem nächsten Kassenupdate zur Verfügung stehen.

C160509 - Kopien von Faktura-Belegen an der Kasse

Im Kassenprofil kann nun konfiguriert werden, wie viele Belegkopien für Faktura-Belege automatisch gedruckt werden.

Die Funktion wird an der Kasse erst nach dem nächsten Kassenupdate zur Verfügung stehen.

C160510 - Auswahl des Lagers im Faktura-Beleg

Für die Faktura-Rechnungen und -Lieferscheine kann nun unabhängig von der Organisationseinheit das Lager festgelegt werden.

C160511 - Lager Pflichtangabe für automatischen Lagerbestandsbericht

Für den seit kurzem verfügbaren, automatischen Berichtsversand für Lagerbestände wurde das Lager zur Pflichtangabe.

Achtung! Alle Berichte die bisher ohne Lager konfiguriert wurden, werden mit dem Update gelöscht.

C160512 - Beleg-PDF um wichtige Informationen ergänzt

Um die Darstellung von PDF und Beleg(kopie) weiter anzugleichen, weist nun das PDF, das im Belegarchiv des Backoffice für einen Beleg erstellt werden kann, auch gewährte Postenrabatte aus.

Weiterhin wird nun im PDF auch der an der verwendeten Zahlungsmethode hinterlegte Hinweistext abgedruckt. Das war bisher nur in der Faktura-Rechnung der Fall.

C160513 - Briefpapier für Bestellungen

Das aus einer Bestellung erstellte PDF, das an den Lieferanten geschickt wird, verwendet nun auch das an der Organisationseinheit hinterlegte Briefpapier.

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Das Update wird am Sonntag den 08.05.2016 um 7 Uhr MEZ stattfinden. Die KORONA.pos Cloud wird voraussichtlich für 2 Stunden nicht erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

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