Einen Gutschein-Assistenten, Erweiterungen an der Artikel-Mehrfachbearbeitung, Warenanforderungen im Dashboard und vieles mehr hält das KORONA.pos Cloud Release in diesem Monat bereit.
English Version: http://manual.koronapos.com/korona-pos-cloud-release-notes-august-2016/
C160601 – Gutschein Assistent
Da Gutscheine gern und viel genutzt werden, haben wir die Konfiguration mit Hilfe eines Assistenten weiter vereinfacht. Dieser ist im Dashboard über das Widget „Erste Schritte“ zu finden.
Mit dem Assistenten wird ein Gutschein vollständig konfiguriert und steht nach der Aktualisierung der Stammdaten an der Kasse zur Verfügung.
C160602 – Dashboard Widget „Aktuelle Warenanforderungen“
Um nicht mehr aktiv nach neuen Warenanforderungen suchen zu müssen, kann nun im Dashboard ein Widget eingefügt werden, das die aktuellen Warenbestellungen für eine Organisationseinheit anzeigt. Sie werden einfach beim Einloggen im Backoffice auf der Startseite (Dashboard) angezeigt.
C160603 – Markierung an ungelisteten Artikeln in der Bestellung
Da ungelistete Artikel üblicherweise nicht mehr bestellt werden sollen, werden sie nun mit einem Achtung-Symbol markiert. So kann man diese ggf. erkennen und aus der Bestellliste entfernen.
C160604 – Beschreibung von Inventurlisten auf Zähllisten
An einer Inventurliste kann eine kurze Beschreibung hinterlegt werden, über die dem Bearbeiter zusätzliche Informationen über die Inventur mitgeteilt werden können. Um das sicherzustellen, wird diese Beschreibung nun auf den PDF- bzw. XLS-Zähllisten abgebildet.
C160605 – Weitere Eigenschaften in Massenbearbeitung von Artikeln
Die Massenbearbeitung von Artikeln wurde so erweitert, dass nun auch die Eigenschaften Produktion, verpackungspflichtig, Pfandartikel, retourenunverkäuflich und Zusatzverkauf für mehrere Artikel gleichzeitig bearbeitet werden können.
C160606 – Benutzerdefinierte Bestellschnittstelle am Lieferanten
Bisher standen am Lieferanten nur fest definierte CSV- oder PDF-Formate zur Verfügung.
Um den individuellen Dateiformaten der Lieferanten gerecht zu werden, kann nun ein XML- oder CSV-Format vom Nutzer festgelegt werden.
C160607 – Postenrabatt für Faktura Paket
Bisher konnten mit den Faktura-Funktionen keine Rabatte gewährt werden. Erst an der Kasse wurden Rabatte berechnet. Nun sind Postenrabatte auch schon vorher und auf Faktura-Rechnungen verfügbar.
Es steht sowohl der prozentuale Postenrabatt als auch der Zielpreisrabatt zur Verfügung. Dieser Rabatt beachtet die Eigenschaft „rabattfähig“ am Artikel nicht.
C160608 – Neue Informationen zum Kassierer
Es können nun auch Geschlecht, E-Mail-Adresse und ein Bild am Kassierer hinterlegt werden.
Für das Bild wird der Gravatar der hinterlegten E-Mail-Adresse verwendet. Weitere Informationen zum Gravatar finden Sie auf https://de.gravatar.com/
C160609 – Bericht „Artikel ABC Analyse“ im Standardpaket verfügbar
Da der Bericht einen großen Mehrwert für alle Nutzer darstellt, wurde er vom kostenpflichtigen Optimierungspaket in das Standardpaket übertragen.
C160610 – Retourenbericht
Um Retourenmengen auswerten zu können, wurde der Retourenbericht eingeführt. Zusätzlich zum üblichen Datumsfilter können die Retouren auch nach Lager und Artikel gefiltert werden.
C160611 – Lagerbestände: 0-Bestände ausblenden
Um die Übersichtlichkeit des Berichts zu verbessern, kann nun die Option „0-Bestände ausblenden“ aktiviert werden. Damit werden alle Artikel ausgeblendet, deren Bestand 0 beträgt.
Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Update am Sonntag 07.08.2016
Das Update wird am Sonntagmorgen beginnen. Aufgrund von Optimierungen der Datenbank und wichtigen Sicherheitsupdates wird die KORONA.pos Cloud voraussichtlich bis zum Nachmittag nur eingeschränkt erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?