Support per Mail | Support-Hotline: 09001567662 (1,99€ pro Minute im dt. Festnetz, Mobilfunknetz abweichend)

Wie errechnet sich der Warenwert eines Lagers

Über die Warenwirtschaft können Sie sich im Menü Lager den Bestandswert Ihrer Waren anzeigen lassen (1). Doch wie errechnet sich dieser? Allgemein gibt es für die Berechnung des Lagerwertes zwei Wege: Man verwendet den durchschnittlichen Einkaufspreis, welcher über alle Wareneingänge gebildet wird Man verwendet den zuletzt gezahlten Preis (letzter EK) In der KORONA.pos Cloud wird [...]

2016-06-17T14:37:38+02:00Kategorien: Häufig gestellte Fragen|Tags: , , |

Der ausgewiesene Belegrabatt auf dem Beleg weicht vom eingegebenen Wert ab?

Wie kommt es, dass der auf dem Beleg ausgewiesene Belegrabatt von dem tatsächlich eingegebenen Wert abweicht? Die Abweichung, welche in der Regel nicht mehr als ein bis vier Cent beträgt, kommt daher, dass aus steuerlicher Sicht der Rabatt auf die einzelnen Belegposten aufgeteilt werden muss. Hierzu ein kleines Beispiel: Sie haben auf dem Beleg drei [...]

Es werden Belege gedruckt, obwohl der Bondruck deaktiviert ist?

"Wieso werden willkürlich Belege gedruckt, obwohl der Belegdruck deaktiviert ist, also das Druckersymbol grau ist?" Die Deaktivierung des Belegdruckes betrifft ausschließlich normale Belegabschlüsse, Stornos im Belegarchiv und nicht seriennummernpflichtige Kontenbuchungen. Sobald Sie aber z.B. einen Posten vom Beleg stornieren, wird der Beleg dennoch gedruckt. In folgenden Fällen erfolgt ebenfalls der Belegdruck trotz deaktiviertem, automatischem Belegdruck: [...]

Dashboard Widgets zeigen „Fehlende Berechtigung“?

Wenn Ihnen im Backoffice die Widgets die Meldung anzeigen, dass Berechtigungen fehlen, dann haben Sie kein Recht sich Organisationseinheiten anzeigen zu lassen. Sofern Sie Benutzerrollen ändern dürfen, können Sie das Recht einfach unter Mitarbeiter -> Benutzer Rollen -> "die entsprechende Rollen bearbeiten" -> Einstellungen -> Organisationseinheiten -> Organisationseinheiten auflisten setzen. Wenn Sie Benutzerrollen nicht bearbeiten [...]

Wie wird die Umsatzsteuer an der Kasse berechnet?

Hin und wieder kommt es vor, dass die Steuerberechnung an der Kasse zu Verwirrung bei den Kunden führt und der Eindruck entsteht, dass die Kasse falsch rechnen würde. Warum dies nicht der Fall ist und wie die Kasse die Steuer berechnet, wird nachfolgend erklärt. Für die Berechnung der Steuer gibt es drei Verfahren, welche grundsätzlich [...]

Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

Ja, Sie können die Kasse temporär auch ohne Verbindung zur Cloud nutzen. Bitte beachten Sie dabei aber, dass bestimmte Funktionen nur mit aktiver Verbindung zur Cloud funktionieren. Zu diesen Funktionen gehören (abhängig von den gebuchten Paketen): Die Aktualisierung der Stammdaten Die Übertragung von Umsätzen zur Cloud Erstellung, Abfrage und Bezahlung von bzw. mit Gutscheinen (KORONA.voucher) [...]

Ist es möglich bestimmte Artikel von einer Aktion oder Preisregel auszuschließen?

Preisregeln können lediglich auf Artikel, Schlagworte und Warengruppen eingeschränkt werden. Eine "Außer..."-Funktion existiert nicht. Aber Sie können die gewünschten Artikel mit einem Schlagwort versehen, das eindeutig der Preisregel zu zuordnen ist. Dank der Möglichkeit der Mehrfachbearbeitung können Sie schnell bei vielen Artikeln gleichzeitg ein Schlagwort hinterlegen. Bei Aktionen können Warengruppen ausgeschlossen werden, wenn Sie die [...]

2023-02-21T14:33:41+01:00Kategorien: Handbuch, Häufig gestellte Fragen|Tags: , |

Wie wird der Roherlös berechnet?

Der Roherlös berechnet sich aus dem Netto VK und dem durchschnittlichen Einkaufspreis des Produkts zum Zeitpunkt des Verkaufs. Dieser "durchschnittliche Einkaufspreis" wird immer dann neu berechnet, wenn ein Wareneingang verbucht wird und setzt dabei den Einkaufspreis und die Bestellmenge in diesem Wareneingang ins Verhältnis zum letzten Durchschnittspreis und der Menge der Artikel im Lager. Dieser [...]

2023-05-24T12:50:54+02:00Kategorien: Handbuch, Häufig gestellte Fragen|Tags: , , , |