Um eine Verbindung zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisenehmer herzustellen, ist es erforderlich, dass der Geber das KORONA.franchise-Modul abonniert. Der Nehmer benötigt das Korona.franchise-Paket nicht.
Wie kann nun eine Verbindung zwischen beiden Accounts herstellt werden?
Einstellungen, die im Franchisenehmer-Account getätigt werden müssen:
- Der Franchisegeber muss unter „Warenwirtschaft“ > „Lieferanten“ als Lieferant angelegt werden.
- Der Franchisenehmer muss über das Nutzermenü Meine Unternehmensdaten eine Partneranfrage an den Geber senden.
Einstellungen, die im Franchisegeber-Account getätigt werden müssen:
- Die Partneranfrage des Franchisenehmers muss bestätigt werden. Hierbei können jetzt verschiedene Auswahlen zu Preislisten für Einkauf und Verkauf, Sortimenten und der Verwaltung des Franchisenehmer-Accounts getroffen werden.
Unter dem Menüpunkt „Franchisenehmer“ können nun die Umsatzanteile unterteilt in Sparten angegeben werden.
Außerdem kann hier festgelegt werden, ob der Artikelstamm durch den Franchisenehmer selbst verwaltet werden darf, oder ob diese Aufgabe beim Franchisegeber liegt. Falls der Franchisenehmer automatisch die Artikel des Gebers bekommen soll, muss der Nehmer das Paket Korona.retail buchen.
Hinweis: Um den einzelnen Franchisenehmern Umsatzanteile zuordnen zu können, ist das Anlegen von Umsatzexportkonten erforderlich. Dies erfolgt im Menüpunkt Einstellungen > Umsatzexportkonten und kann über den zugehörigen Bericht ausgewertet werden.
Wie können die Artikeldaten vom Franchisenehmer aktualisiert werden?
Dafür befindet sich unter Verkauf > Artikel hinter dem gelben Button …Mehr der Punkt „Franchiseartikel synchronisieren“.