Für die Rücknahme von Waren bietet Ihnen der KORONA.pos Client insgesamt 3 verschiedene Wege an, welche sich je nach Situation eignen.

  1. Das Warenrücknahmeformular
  2. Die Funktion Rückware
  3. Manuell die negative Postenmenge setzen

Das Warenrücknahmeformular

Wenn ein Kunde mit seinem Beleg zurückkommt, um entweder alle Waren oder auch nur einen Teil davon zurückzugeben, bietet es sich an, dies über das Warenrücknahmeformular zu erledigen.

Um über dieses Formular Artikel zurück zu nehmen, geben Sie oben die Belegnummer ein und drücken auf laden, oder Sie scannen alternativ den Barcode am unteren Ende des Beleges.

Es werden nun die Posten des Beleges geladen, sodass Sie für jede einzelne Postion entscheiden können, wie viele Artikel zurückgenommen werden sollen.

Abschließend drücken Sie auf Rückware, um das Warenrücknahmeformular wieder zu verlassen. Den nun offenen Warenrücknahmebeleg, können Sie regulär abschließen, wie jeden anderen Beleg auch.

Sollte der originale Verkaufsbeleg Rabatte oder Preisänderungen enthalten haben, dann werden diese über das Warenrücknahmeformular automatisch berücksichtigt.

Die Rückware

Bei der Rückware werden Posten nicht wie beim Warenrücknahmeformular auf Basis eines bestimmten Beleges erstellt, sondern Sie können Waren auch unabhängig von einem Beleg zurücknehmen.

Dabei buchen Sie einfach die Posten, welche zurückgenommen werden sollen, auf den Beleg und drücken die Taste Rückware. Es werden nun die Mengen der eingegebenen Posten negiert und über dem Beleg steht nun Warenrücknahme. Weiterhin kommt eine Unterschriftzeile hinzu. diesen Beleg können Sie nun abschließen, um die Warenrücknahme durchzuführen.

Achtung! Wenn Sie die Rückwarentaste versehentlich gedrückt haben, reicht es nicht die Posten zu stornieren. Sie müssen in diesem Fall den Beleg abbrechen, da sonst weiterhin Warenrücknahme im Belegkopf steht.
Zusätzlich gibt es zu beachten, dass nach dem Drücken der Rückware-Taste die Menge aller nachfolgend gebuchten Posten positiv ist und nicht durch nochmaliges drücken der Rückware-Taste negiert werden können.

Vorher

Nachher

Warenrücknahme durch negieren der Mengen

Neben dem Warenrücknahmeformular und der Rückware können Sie einen Warenrücknahme auch einfach durch das manuelle Negieren der Mengen durchführen. dabei buchen Sie den Posten auf den Beleg, geben über den Ziffernblock ein Minus gefolgt von der Menge ein und drücken dann auf Menge ändern.
Auch diesen Beleg können Sie, wie gewohnt, abschließen.

Vorher

Nachher