Mit unserer Kasse können Sie auch Zahlungen mit Klarna annehmen. Alles was Sie brauchen sind ein Händler-Account bei Klarna, das Widget unter Einstellungen > Datenaustausch und eine neue Zahlart.

Konfiguration

1. Zahlungsmethode anlegen

Als Erstes erstellen Sie eine Zahlart für Zahlungen mit Klarna.

Stellen Sie den Zahlungsservice auf ohne ein und die Zahlungsverarbeitung auf Keine. Im Feld Fiskal-Export-Typ wählen Sie die Option Elektronischer Zahlungsdienstleister aus.

2. Widget einfügen

Nun fügen Sie unter Einstellungen > Datenaustausch das Klarna-Widget ein, indem Sie in das Eingabefeld ganz oben das Stichwort klarna eingeben und auf Hinzufügen klicken.

Tragen Sie im Widget die Benutzerdaten Ihres Klarna-Händler-Accounts ein. Wählen Sie nun noch die eben angelegte Zahlart aus und klicken Sie auf Aktualisieren. Das System legt nun zwei externe Systemaufrufe und einen Nummernkreis an.

3. Auslöser im Kassenprofil einstellen

Um eine Gutschrift auf das Klarna-Konto des Kunden auszulösen, muss der externe Systemaufruf Klarna Refund im Kassenprofil hinterlegt werden.

Bearbeiten Sie Ihr Kassenprofil und scrollen Sie ganz nach unten. Dort finden Sie die Kästen, um automatische Auslöser für die externen Systemaufrufe festzulegen. Im Kasten …Beim Stornieren eines abgeschlossenen Belegs wählen Sie den externen Systemaufruf

4. Taste anlegen

Als Letztes brauchen Sie noch eine neue Taste im Zahlungsstatus. Öffnen Sie also die Tastenkonfiguration, wechseln Sie in den Tab Zahlung und bearbeiten Sie das Layout mit den Zahlarten.

Legen Sie eine neue Taste an. Wählen Sie als Typ Externer Systemaufruf und dann den Klarna-Systemaufruf.

Speichern Sie das Tastenlayout und aktualisieren Sie die Stammdaten an der Kasse.

Benutzung an der Kasse

Wenn nun ein Kunde mit Klarna zahlen möchte, wechselt der Kassierer in den Zahlungsstatus (Taste Total), gibt ggf. den Zahlbetrag ein und drückt die Klarna-Taste. Es öffnet sich das Klarna-Formular. Jetzt kann der Kassierer den QR-Code auf dem Handy des Kunden scannen oder den darunter angezeigten 8-stelligen Code eingeben und Enter drücken.

Der Kunde muss nun auf seinem Handy die Zahlung bestätigen. Danach wird der Beleg abgeschlossen.

Die Zahlart kann aber auch ohne die Taste verwendet werden. Durch den Nummernkreis kann der Kassierer den QR-Code einfach so im Zahlungsstatus scannen und die Kasse löst die Zahlung per Klarna aus.

Gutschrift / Stornierung

Wenn Sie, wie oben beschrieben, den externen Systemaufruf Klarna Refund im Kassenprofil hinterlegt haben, wird die Gutschrift durch Stornieren des abgeschlossenen Beleges im Belegarchiv automatisch gebucht.