Sortimente anlegen – kurz und knapp

Sortimente dienen zur einfachen Kategorisierung von Artikeln ähnlich den Warengruppen. Dies vereinfacht Ihnen den Umgang mit Artikeln sowohl bei der Warenwirtschaft, als auch bei Rabattaktionen oder Auswertungen. Zudem können Sie mit Hilfe der Sortimentsbereinigung selten verkaufte Artikel entweder auslisten oder in andere Sortimente verschieben. Auch das Widget „Knappe Bestände“ erstellt seine Bestellvorschlage anhand der an der Organisationseinheit hinterlegten Sortimente.

Die Backoffice Konfiguration
Im KORONA.pos Cloud Backoffice ist bereits ein Standardsortiment für Sie vorkonfiguriert, welches zum Hinzufügen neuer Artikel genutzt werden kann. Bei der Arbeit mit Sortimenten sind zwei wichtige Grundregeln zu beachten:

  1. Ein Artikel kann in nur einem Sortiment enthalten sein.
  2. Eine Kasse ist immer genau einer Organisationseinheit zugeordnet, während eine Organisationseinheit beliebig viele Sortimente enthalten kann. Sie können über Einstellungen –> Organisationseinheiten die der Organisationseinheit zugeordneten Sortimente einsehen, sowie diese unter Verkauf –> Sortimente editieren.

Anlegen der Sortimente
Der erste Schritt zur Nutzung der Sortimentfunktionalität sollte das Anlegen der benötigten Sortimente sein. Unter Verkauf –> Sortimente können Sie die bereits angelegten Sortimente einsehen, neue Sortimente anlegen, bestehende kopieren und nicht mehr benötigte Sortimente löschen.

Die Zuordnung der Artikel
Sobald Sie diese beiden Sortimente angelegt haben, können Sie nun in jedem Artikel die Sortimentzuweisung vornehmen. Weisen Sie Ihre Gastroartikel dem Gastrosortiment zu. Gehen Sie analog für die Presseartikel vor, welche Sie mit dem Kiosksortiment verknüpfen. Am Ende speichern Sie die geänderten Artikel einfach ab, damit die entsprechenden Sortimentverknüpfungen übernommen werden.