Sicher interessiert es Sie, warum Ihre Kunden bestimmte Artikel zurückgeben. Daraus lassen sich schließlich wichtige Maßnahmen ableiten. Definieren Sie dafür ein Set aus den wichtigsten Rücknahmegründen. An der Kasse wählt der Kassierer den passenden Grund für die Rückware aus.  Später lassen Sie sich im Backoffice automatisch auswerten, welche Gründe am häufigsten vorkommen. Damit haben Sie die perfekte Entscheidungsgrundlage für Ihre Verbesserungsmaßnahmen.

Konfiguration

Zunächst legen Sie unter Verkauf > Infotexte neue Infotexte vom Typ Rückwarengrund an.

Nun stellen Sie unter Einstellungen > Kassenprofile ein, dass die Kassierer einen Rückwarengrund eingeben müssen. Aktivieren Sie dazu das Häkchen Erzwinge Rückwarengründe.

Benutzung an der Kasse

Es wird beim Buchen einer Rückware ein Formular an der Kasse geöffnet in dem der Kassierer einen der hinterlegten Rückwarengründe auswählen muss. Für mehr Flexibilität kann er auch einen Freitext eingeben.

Da es sich um Infotexte handelt, können sie auch per Tastenfunktion an einen Posten gesetzt werden. Aber damit werden keine Werte für die Auswertung Rückwarengründe erzeugt.

Auswertung

Mit dem Bericht Rückwarengründe können Sie genau auswerten welche Artikel wie häufig zurückgegeben wurden und vor Allem warum.

Die Auswertung kann nach Filialen und durch Schlagwörter auf bestimmte Artikelgruppen eingeschränkt werden. Auch eine Analyse für einen einzelnen Artikel ist mit dem Filter Artikel möglich.

Für eine weitere Verarbeitung der Ergebnisse stehen sowohl ein PDF- als auch ein Excel-Export zur Verfügung.