Mit dem Oktober-Release 2016 ist eine häufig nachgefragte Funktion hinzugekommen: Die Erfassung und Auswertung des Mindesthaltbarkeitsdatums kurz MHD. Dieses können Sie an verderblichen Produkten hinterlegen. Damit haben Sie stets einen Überblick, wie lange der aktuelle Bestand noch verkauft werden darf, bzw. ob Sie die Ware im Preis reduzieren müssen, bevor diese aus dem Verkaufsbereich entfernt werden muss.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird beim Wareneingang erfasst. Dort können Sie in der Spalte MHD (1) den Zeitpunkt eintragen, bis zu welchem die Lieferung mindestens haltbar ist. Das Datum kann frühestens dem aktuellen Tag entsprechen, sodass ein versehentliches setzen des MHD in die Vergangenheit nicht möglich ist.

Hinweis: Das Mindesthaltbarkeitsdatum können Sie nur erfassen, wenn Sie das Plus-Paket gebucht haben.

Möchten Sie das MHD eines bestimmten Artikels einsehen oder ggf. korrigieren, so können Sie dies über die Maske der Filialpreise machen. Klicken Sie hierzu in der Artikelliste unter Verkauf -> Artikel bzw. alternativ unter Warenwirtschaft -> Artikel auf ein Produkt und anschließen auf Filialpreise.

Im nun erscheinenden Formular können Sie das MHD sowohl einsehen, als auch anpassen. Mit jedem Wareneingang wird das Datum automatisch angepasst, sodass hier das Mindesthaltbarkeitsdatum nur im Fehlerfall angepasst werden sollte.

Auswertung

Selbstverständlich gibt es zu Auswertungszwecken im Bereich Auswertungen einen MHD Bericht. Mit diesem können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Artikel bis zu welchem Datum haltbar sind und wie hoch der dazugehörige Bestand ist.

Einschränken können Sie den Bericht sowohl nach Zeitraum und Lager, als auch nach bestimmten Warengruppen. Weiterhin ist eine Gruppierung nach Lager oder Artikel möglich.