Es ist möglich den Belegabschluss abhängig von der Rückmeldung eines externen Systems zu machen. Dazu muss der externe Systemaufruf im Kassenprofil im Kasten „… beim Wechsel in den Bezahlstatus“ eingefügt werden.

Externe Systemaufrufe nach Belegabschluss haben keinen Zugriff auf die Belegabschlusssperre. Das betrifft die Status „… beim Abschluss des Belegs als Rechnung“, „… beim Stornieren eines abgeschlossenen Belegs“ und „… beim Abschluss des Belegs als Lieferschein“.

Die Sperre kann offline durch die Funktion Belegabschlusssperre setzen aktiviert werden. Dazu muss sie in der Tastenkonfiguration auf die Total-Taste, für automatisches Aktivieren, oder auf eine andere Taste, für manuelles Aktivieren, gelegt werden.

Die Sperre kann aber auch online über die PluginAPI der Kasse, im Rahmen des externen Systemaufrufs, gesetzt werden.

Das externe System muss außerdem via PluginAPI das Kommando zum Entsperren des Belegs senden. Auf der Demoseite der PluginAPI sind die Kommandos zum Sperren und Entsperren aufgeführt.

Für den Fall, dass der externe Systemaufruf oder die Entsperrung durch das Fremdsystem fehlschlägt, wird die manuelle Entsperrung benötigt. Um einen gesperrten Beleg zu entsperren, hinterlegen Sie eine Taste mit der Funktion Belegabschlusssperre entfernen an der Kasse. Ohne die Taste kann die Sperre nur durch Parken oder Abbruch des Belegs aufgehoben werden.