Die Artikel ABC Analyse ordnet Ihre Artikel in 3 Kategorien – A, B und C – entsprechend deren Anteil an Ihrem Umsatz. Artikel in der Kategorie A sind am stärksten an Ihrem Umsatz beteiligt, absteigend bis zu den Artikeln, die am schwächsten beteiligt sind, in Kategorie C.

Es werden ABC-Analyseergebnisse sowohl für Nettoumsatz als auch für den Roherlös der Artikel angezeigt und die der Anteile grafisch dargestellt.

Die Artikel der einzelnen Kategorien lassen sich einfach über einen Klick auf die Kategorie im Tortendiagramm filtern, die beiden Filter lassen sich auch kombinieren. Den gefilterten Artikeln können Sie beliebige Schlagworte zuweisen.

Die Empfehlung soll Ihnen dabei helfen Ihr Sortiment entsprechend der Analyse zu optimieren. Ist beispielsweise ein Artikel besonders umsatzstark, macht aber nur einen geringen Teil Ihres Roherlöses aus, so wird Ihnen empfohlen, dessen Preis zu erhöhen.

Eine Berichtsansicht ist weiterhin über den Menübutton Listenansicht erreichbar.

Analyse und Bericht sind filterbar nach Organisationseinheiten, Sortimenten, und Zeitspannen sowie nach Listung.