Um die Vorhersagbarkeit der Gutscheinnummern zu verringern, wird nun eine 6-stellige, zufällige Nummer generiert. Dieser wird dieselbe 4-stellige Nummer vorangestellt, die die Kasse auch ihren Belegnummern voranstellt. So wird sichergestellt, dass jede Kasse ihren eigenen Nummernkreis hat und Dopplungen verhindert.
Bei einem großen Kundenstamm mit monatlicher Abrechnung reduziert sich der Abrechnungsaufwand jetzt erheblich, da für alle offenen Lieferscheine in einem Schritt Sammelrechnungen erstellt werden können.
Diese neue Funktion erstellt aus sämtlichen offenen Lieferscheinen je eine Sammelrechnung pro Kunde. Dabei wird der bekannte Dialog verwendet, wo die abzurechnenden Lieferscheine nun kundenübergreifend ausgewählt werden.
Da der Umsatz pro Kunde für die meisten Nutzer größere Aussagekraft hat, wird dieser nun im Tacho und der Tagesumsatz im unteren Bereich angezeigt. Die bisher für jeden Wochentag definierbaren Tagesziele entfallen und werden durch einen einzigen Zielwert abgelöst. Dieser ist mit 10€ vorkonfiguriert.
Aufgrund dessen wurde das Widget umbenannt in „Heutiger Umsatz pro Kunde“.
In dem neuen Widget „Top Organisationseinheiten“ werden die Organisationseinheiten nach ihrem Tagesumsatz bewertet. Die Umsätze der 5 besten Orgs werden in einem Tortendiagramm dargestellt. Die Umsätze aller Anderen werden unter „Rest“ zusammengefasst.
Um durch die Umstellung auf die neue Paketstruktur keine Funktionen zu entziehen, sind nun sowohl die Kundenbestellungen als auch die Kassenbücher schon im Standardpaket verfügbar.
Zu den bisherigen, vordefinierten Zeiträumen in den Datumsfiltern (aktuelles Jahr, dieses Jahr, usw.) wurden nun die Auswahlen für Quartale ergänzt. Es gibt folgende Optionen:
- Aktuelles Quartal
- Letztes Quartal
- Erstes Quartal des aktuellen Jahres
- Zweites Quartal des aktuellen Jahres
- Drittes Quartal des aktuellen Jahres
- Viertes Quartal des aktuellen Jahres
In der CSV-Datei die an den Lieferanten geschickt wird, wurde die Beschreibung des Gebindes ergänzt.
Es wurde der Filter Sortiment-Artikel hinzugefügt. Dieser hat zwei Optionen:
- Nur gelistete Artikel
- Alle Artikel
In den PDF-Exporten der Lieferscheine, Angebote, Ausleihen und Faktura-Rechnungen werden Subartikel nun genau so dargestellt wie an der Kasse. Das heißt, ist am Hauptartikel definiert, dass die Subartikel ausgeblendet werden sollen, wir diese Darstellung in den PDF-Exporten verwendet.
Die sich durch die verschiedenen Darstellungen ergebenden Steuerberechnungen werden dementsprechend auch übernommen.
Für Zahlarten in Fremdwährung wird nun in der neuen Summenzeile „Summen Valuta“ der Gesamtumsatz in der jeweiligen Währung dargestellt. Die nach Tagen aufgeschlüsselten Werte werden weiterhin in die Systemwährung umgerechnet.
Die Liste der Bestellungen wurde um zwei neue Filter erweitert.
Mit dem Filter „Enthält offene Posten“ können Bestellungen herausgefiltert werden, zu denen noch Wareneingänge angepasst oder erstellt werden müssen.
Mit dem Filter „Hat Lieferavis“ können die Bestellungen gesucht werden, deren Lieferung bereits vom Lieferanten angekündigt wurde.
Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Das Update wird am Sonntag den 05.02.2017 um 7 Uhr MEZ stattfinden. Die KORONA.pos Cloud wird voraussichtlich für 3 Stunden eingeschränkt erreichbar sein. In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?