Wir haben eine neue Artikel ABC Analyse für Sie entwickelt; Hier werden ABC-Analyseergebnisse sowohl für Nettoumsatz als auch für den Roherlös der Artikel angezeigt und die der Anteile grafisch dargestellt.

Die Artikel der einzelnen Kategorien lassen sich einfach über einen Klick auf die Kategorie im Tortendiagramm filtern, die beiden Filter lassen sich auch kombinieren. Den gefilterten Artikeln können Sie beliebige Schlagworte zuweisen.

Die Empfehlung soll Ihnen dabei helfen Ihr Sortiment entsprechend der Analyse zu optimieren. Ist beispielsweise ein Artikel besonders umsatzstark, macht aber nur einen geringen Teil Ihres Roherlöses aus, so wird Ihnen empfohlen, dessen Preis zu erhöhen.

Die einfachere Ansicht ist weiterhin über den Menübutton Listenansicht erreichbar.

Für diese Analyse benötigen Sie entweder das KORONA.retail-, .food- oder .ticket-Modul.

Wir haben unsere umfangreiche Sammlung an Tastenfunktionen etwas aufgeräumt und einen Filter hinzugefügt damit Sie schneller die Funktionalität finden, die Sie suchen.

Mit der neuen Funktion Belegsummenanteil setzen, kann ein prozentualer Anteil der Bruttobelegsumme berechnet und weiterverwendet werden.

Für eine 5-prozentige Kontenbuchung, wie z.B. für Trinkgeld, erreichen Sie durch folgende Tastenfunktionskombination:

Jetzt können Sie Ihre Kunden auch nach Zustimmung zu Datenschutzerklärung oder Erlaubnis zur Nutzung für Marketingzwecke filtern.

Ist ein Artikeltext vom Typ Beschreibung am Artikel gesetzt, so wird dieser nun auf Lieferscheinen und Rechnungen mit unter dem Artikel angezeigt.

Für Lieferscheine und Rechnungen benötigen Sie das KORONA.faktura-Modul.

Die Steuersätze der Posten werden jetzt bei Lieferscheinen und Rechnungen in der Übersicht je Posten einzeln ausgewiesen.

Für Lieferscheine und Rechnungen benötigen Sie das KORONA.faktura-Modul.

Rechnungen können nun direkt aus der Rechnungen-Übersicht über ··· Mehr als Excel-Datei exportiert werden. Zum Einschränken der Auswahl kann die Filter-Funktion eingesetzt werden. Die exportierten Felder dabei sind Nummer, Verbucht am, Kundennummer, Kunde, Kassierer, Netto und Brutto.

Für Rechnungen benötigen Sie das KORONA.faktura-Modul.

Bei Aktionen vom Typ: Stempel für Kunde kann durch einen Mindest-Gesamtbonbetrag eingeschränkt werden, ob der Beleg für die Aktion berücksichtigt wird.

Diese Funktionalität wurde wieder entfernt.

Belege können nun auch danach gefiltert werden, ob unterschiedliche Zahlungsmethoden benutzt wurden.

Prepaidkonten können nun nach Bemerkungen (Kommentar) der einzelnen Prepaid-Transaktionen gefiltert werden. So können Sie beispielsweise bestimmte Konten mit einer Transaktion markieren.

Zum Ändern der Layoutgröße muss nun kein neues Tastaturlayout mehr erstellt werden, das alte Layout kann nun einfach im Tastenlayout bearbeiten-Dialog angepasst werden.

Schlagworte können nun auch an Events gesetzt werden, dafür können auf der Event-Übersichtsseite die Events auch nach Schlagworten gefiltert werden.

Für Ticketing benötigen Sie das KORONA.ticket-Modul.

In den Datenaustausch-Exporten der Verkäufe für Excel und CSV wird die Kassierernummer jetzt als letzte Spalte mit exportiert. So können Verkäufe besser den einzelnen Verkäufen zugeordnet werden als mit dem Logincode.

Für Ticketing benötigen Sie das KORONA.ticket-Modul.

Jetzt können Sie in der Massenbearbeitung der Artikel auf die Unterpostendarstellung ändern. Zudem gibt es nun einen Filter „Hat Subartikel“ in der Artikelübersicht.

Im Bestellportal beim Franchisenehmer wird nun die Verfügbarkeit der Artikel des Franchisegebers angezeigt, dabei können folgende Werte zutreffen:

  • Verfügbar: Gelistet oder Listung nicht gesetzt
  • Nicht verfügbar: Nicht mehr gelistet
  • Auslaufend: Schlagwörter für auslaufende Artikel aus Franchising/Schlagwortkonfiguration gesetzt

Für Franchising benötigen Sie das KORONA.franchise-Modul.

Das Update wird am Sonntag, den 08.07.2018 um 07:00 Uhr MESZ stattfinden. Die KORONA Cloud wird voraussichtlich für 2 Stunden eingeschränkt erreichbar sein.

In dieser Zeit kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel: Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?