Beschreibung:
ACHTUNG! Ein Belegabbruch ist keine Stornierung. Diese Funktion dient hauptsächlich zum Entfernen von gesperrten Belegen, welche meist durch interne Ausnahmefehler oder unglückliche Bedienfehler zustande kommen.
Wenn es zum Beispiel in der Kommunikation mit Peripheriegeräten wie Ticketdruckern oder EC-Terminals zu Fehlern kommt, kann es unter Umständen passieren, dass sich sowohl Kasse als auch Peripherie gegenseitig blockieren.
Wir sagen umgangssprachlich “der Beleg hängt”, da sich der Beleg nicht ordnungsgemäß abschließen oder anderweitig entfernen lässt.
Der abgebrochene Beleg verändert weder die Lagerbestände, noch die Umsatzstatistik.
Abgebrochene Belege werden in der Koronacloud im Menü Verkauf > Belege nur angezeigt, wenn die Filtereinstellung Belegtyp = Bonabbruch aktiviert ist.
Konfiguration
In folgendem Artikel ist das Anlegen einer Taste beschrieben: “Anlegen oder Bearbeiten von Tasten”
Wählen sie als Typ “Funktion” und als Wert “Belegabbruch”.
Aufruf an der Kasse:
Im Reiter 1 [Funktionen] auf [Belegabbruch] drücken oder alternativ im Zahlungsmodus auf [Belegabbruch] drücken
Beispiel:
Die Funktion [Belegabbruch] hat unterschiedliche Anwendungsfälle: Wenn Sie z.B. einen Beleg mit vielen Posten haben und diesen schnell abbrechen müssen, können Sie den [Belegabbruch] aus dem Reiter [Funktionen] verwenden. Es wird dabei der abgebrochene Beleg gedruckt und es muss auf diesem Beleg der Grund für den Abbruch eingetragen, sowie vom Kassierer unterschrieben werden.
Ein anderer Anwendungsfall ist, wenn durch Fehlbedienung der Beleg nicht mehr abgeschlossen werden kann und die Kasse dadurch im Zahlungsmodus hängt. In diesem Fall nutzt man den [Belegabbruch] aus dem Zahlungsmodus, um wieder weiter kassieren zu können. Auch in diesem Fall wird der abgebrochene Beleg gedruckt und es muss auf dem Beleg der Grund für den Abbruch eingetragen, sowie vom Kassierer unterschrieben werden.