In sämtlichen Faktura Belegen können verschiedene Rabatte gewährt werden. Dies betrifft nicht nur Rechnungen, sondern auch Kundenbestellungen, Angebote, Ausleihen und Lieferscheine.
Unterstützt werden dabei Preisänderungen des Standard- und Einzelpreises sowie Zielpreisrabatte und prozentuale Postenrabatte.
Wie wird ein Rabatt gegeben?
Um einen Rabatt zu gewähren, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Wenn alle Artikel um einen einheitlichen Prozentsatz rabattiert werden sollen, nutzen Sie dafür den Button „% Rabatt auf alle Posten“ über der Artikelauflistung Ihres Faktura Beleges und tragen im nachfolgenden Feld z.B. einfach eine „10“ für 10% Postenrabatt ein. Beachten Sie, dass nur die Artikel rabattiert werden, welche über die Eigenschaft „Rabattfähig“ verfügen.
- Wenn für einzelne Positionen der Preis geändert oder ein Rabatt gewährt werden soll, gibt es hier verschiedene Varianten:
(1) Ändern Sie in der Spalte Standardpreis den Wert, so entspricht dies einer Preisänderung. Dabei wird weder ein prozentualer, noch absoluter Rabattwert ausgewiesen. Um eine solche Änderung durchführen zu können, muss an Ihrem Artikel das Attribut „Preis änderbar“ aktiviert sein.
(2) Ändern Sie stattdessen den Wert in der Spalte Einzelpreis, so ist dies ein Zielpreisrabatt, da sie den absoluten Betrag direkt eingeben und auf Basis dessen ein prozentualer Rabattwert ermittelt wird. Um diese Änderung durchführen zu können, benötigt Ihr Artikel die Eigenschaft „Rabattfähig“. Beachten Sie, dass hier keine Preiserhöhung möglich ist, da dies rechnernisch einen negativen Rabattsatz ergibt und das Verbuchen der Belege nur für Rabatte möglich ist, die zwischen 0 und 100% liegen.
(3) Als letzte Variante gibt es den prozentualen Postenrabatt. Für diesen tragen Sie in der Spalte Rabatt % den Prozentwert ein, um welchen der Posten rabattiert werden soll. Abhängig von der Höhe des Rabattes wird der Einzelpreis verringert.
(4) Sowohl beim Zielpreisrabatt, als auch beim prozentualen Postenrabatt wird der absolute Rabatt noch einmal in der Spalte Rabatt ausgewiesen.