Unser neues Release wird am 09.07.23 zur Verfügung stehen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Features.
KORONA.studio (Backoffice)
In den Kundenbestellungen muss nun zur Suche über den Kunden nicht unbedingt der Filter genutzt werden. Über das Schnellsuchefeld oben rechts kann der Kundenname, Firmenname und die Kundennummer als Suchkriterium verwendet werden.
Natürlich können die Kundenbestellungen auch weiterhin über ihre Nummer gesucht werden.
Da das Eintragen der Abholzeit leicht zu vergessen ist, wird der Nutzer nun beim Speichern auf die fehlende Abholzeit hingewiesen.
Die Angabe ist weiterhin keine Pflicht. Der Nutzer kann also durch Auswahl von Ja die Bestellung auch ohne Abholzeit speichern. Andernfalls wählt er Abbrechen und trägt die Abholzeit noch ein.
Im Retourenbericht können nun wahlweise die Artikel mit Verkäufen aber ohne Retouren angezeigt werden. Dazu aktivieren Sie einfach die Option „Artikel ohne Retouren anzeigen“.
Somit können Sie leichter erkennen, welche Artikel ausverkauft wurden.
Sie können nun wählen, ob die Organisationseinheiten nach ihrem Netto-Umsatz oder Namen sortiert werden sollen.
Mit der neuen Auswertung „Erweiterter MHD-Bericht“ können nun alle Artikel aufgelistet werden, deren MHD im gefilterten Zeitraum abläuft. Der Bericht kann auf ein Lager oder eine Warengruppe eingeschränkt werden. Er berücksichtigt alle Artikel mit MHD-Angabe in den verbuchten Wareneingängen.
Die Ergebnisse können als PDF oder CSV exportiert werden.
Bisher konnte man die Umsätze für eine Kasse nur aufschlüsseln, wenn nach ihr gefiltert wurde. Jetzt können die Ergebnisse nach Kassen gruppiert werden. Dazu wählen Sie einfach die Gruppierungsoption „Zahlart & Kasse“.
Die Auswertung kann nun auf eine Kundengruppe eingeschränkt werden.
Bisher war nur die Buchungszeit des Postens im Export enthalten. Da diese Zeit, z.B. bei länger geparkten Belegen, stark von der Abschlusszeit des Beleges abweichen kann, wurde nun für jeden Eintrag das Belegabschlussdatum ergänzt.
Der Export orientiert sich am Belegabschlussdatum. Somit trägt diese Angabe dazu bei, den Export besser auswerten zu können.
Buchungen mit einem Betrag von 0 werden im DATEV-Export nicht benötigt. Diese entstehen z.B. bei Istgeldeingaben über 0 €.
Daher werden diese nun nicht mehr mit exportiert.
Um Verwechslungen zu vermeiden, werden die Eingabefelder für den Initialisierungsbefehl nur noch angezeigt, wenn ein serieller Anschluss wie COM oder LPT ausgewählt ist.
Mit der neuen Online-Funktion kann im Unterschied zur Online-Funktion Kassierer eine detaillierte Übersicht über die aktuellen Umsätze eines Kassierers für den aktuellen Tag abgerufen werden.
In dieser Übersicht werden die Umsätze nach Sparten, Kundengruppen und Konten gruppiert. Außerdem wird der Stand des Trinkgeldkontos angezeigt.
Der Bewirtungsbeleg ist nun auch als digitale Variante verfügbar. Wenn der Kunde den QR-Code vom Kundendisplay scant, kann er bei der Eingabe seiner Mail-Adresse per Häkchen auswählen, ob es ein Bewirtungsbeleg sein soll.
Unter Ihrem Benutzernamen (ganz oben in der Navigationsleiste) > Support ist nun die Versionsnummer des KORONA.studio einsehbar.
Bisher konnte man in der Massenbearbeitung nur alle Filialpreise entfernen. Dazu geben Sie die gewünschten Organisationseinheiten in dem Eingabefeld neben dem Schalter „Filialpreise entfernen“ an.
Ohne Angabe von Orgs, werden die Filialpreise aller Orgs für die bearbeiteten Artikel gelöscht.
Jeder Artikel ist einem Sortiment zugeordnet. Sortimente können den Organisationseinheiten zugeordnet werden. Benutzern wird für Orgs eine Berechtigung erteilt. Für die Anzeige und Bearbeitung der Artikel im KORONA.studio hatten diese Zusammenhänge bisher keine Bedeutung.
Ab jetzt kann ein Nutzer nur noch die Artikel bearbeiten, für die er berechtigt ist. Dazu muss er Zugang zu der Org haben, die das Sortiment des Artikels enthält.
Gemäß Preisangabenverordnung (§5) gibt es insbesondere im Sortiment der Waschmittel die Grundpreiseinheit „Portion“ (Umgangssprachlich Waschladung). Diese Einheit ist nun im KORONA.studio auswählbar.
Beim Drucken der Preis- und Regaletiketten können nun auch Etiketten für die Gebinde erstellt werden. Dazu aktivieren Sie die Option „Nur Gebindeetiketten“.
Bei Erstellung der Etiketten für einen einzelnen Artikel dem mehrere Gebinde zugeordnet sind, wird je Gebinde ein Etikett gedruckt.
Werden Etiketten für mehrere Artikel mit Gebinden erstellt, wählen Sie ein Gebinde aus.
Kunden mit Swissbit-TSE(s) werden jetzt 3 Monate vor Ablauf des Zertifikates per Mail daran erinnert, dass sie eine neue TSE brauchen.
Zwei Wochen vor Ablauf wird noch eine Erinnerung versendet, um ganz sicher zu gehen, dass die neue TSE rechtzeitig besorgt wird.
Über die API sind nun die Gutscheine und Gutscheindefinitionen aus unserem Voucher-Paket abrufbar. Somit können sie nun z.B. durch einen angebundenen Webshop genutzt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Developer-Portal.
Kleiner Tipp: Das Voucher-Paket ist inzwischen kostenlos.
Für die mobile Ansicht wurden einige Optimierungen vorgenommen. Dadurch war es teilweise auch notwendig die Anordnung in der Desktopansicht zu verändern. So ist z.B. der Aktualisieren-Button in Auswertungen auf der rechten Seite zu finden.
KORONA.pos Client (Kasse)
Die neue Kassen-Version wird etwas später bereitgestellt.
Um die Übertragung der Artikeldaten zu beschleunigen, wird nun nicht nur für die Artikel sondern auch für deren Preise eine Revisionsnummer verwendet.
Das kommt besonders dann zum Tragen, wenn bei einem großen Artikelstamm eine Preisliste hinzugefügt wird. Diese Erweiterung unterstützt also unsere Filialisten.
Bei Posten die bereits erzeugt wurden, kann die Menge nicht mehr geändert werden. Stattdessen muss der Kassierer jetzt einen neuen Posten buchen und erzeugen.
Wenn eine Kasse, z.B. wegen Hardwaretausch, neu gekoppelt werden muss, wurde bisher der Transaktionscode für die zentrale Istgeldeingabe zurückgesetzt. Das kann zu Kollisionen führen.
Darum wird nun beim Entkoppeln der aktuelle Stand gespeichert und beim Koppeln mit übertragen.
Achtung: Das funktioniert nur bei Kassen die zum Zeitpunkt des Entkoppelns bereits mit Version 2.1 laufen.
In den Kassenformularen der Kundenbestellungen, Angebote, Ausleihen und Lieferscheine kann nun auch nach dem Firmennamen gesucht werden.