Sie haben mit unserem Kassensystem die Möglichkeit, eine Kundenabfrage vor Abschluss eines Belegs durchzuführen. Die Ergebnisse der Abfrage, werten Sie in der Auswertung „Zusätzliche Beleginformationen“ aus.

Konfiguration

Gehen Sie hierzu im Menüpunkt Einstellungen auf das Feld Zusätzliche Beleginformationen. Klicken Sie auf Neu, um eine neue Beleginformation anzulegen. Hier geben Sie der Abfrage einen Namen, zum Beispiel „Postleitzahl“.

Eingabepflichtig bedeutet, dass die Abfrage beantwortet werden muss, damit der Beleg abgeschlossen werden kann.

Sie können zwischen „Freie Eingabe“ und „Feste Optionen“ wählen.

Freie Eingabe

  • Hier kann der Kassierer mithilfe der Bildschirm-Tastatur, die gewünschten Informationen eingeben

Feste Optionen 

  • Hier geben Sie z. B. feste Altersgruppen vor, zwischen denen der Kassierer wählen kann.

Mit dem Haken „Kassierereingabe benötigt“ wird die Abfrage aktiviert. Stellen Sie ein unter welchen Umständen die Abfrage gestartet werden soll. Ist der Haken nicht gesetzt, wird die Abfrage nicht gestartet. Damit können Sie eine Abfrage unkompliziert pausieren.

Benutzung an der Kasse

Die Beleginformation wird nach drücken der TOTAL-Taste und vor der Abwicklung der Bezahlung abgefragt. Im nebenstehenden Bild werden zwei zusätzliche Beleginformationen gleichzeitig abgefragt.

Tipp: Wenn Sie den Haken bei Eingabepflichtig konfiguriert haben, Sie die Eingabe aber überspringen möchten, können Sie nach Eingabe eines beliebigen Zeichens auf OK klicken.

Auswertung

Sie können sich die Daten im Backoffice unter Auswertungen > Zusätzliche Beleginformationen anzeigen lassen. Mit einem Klick auf PDF bzw. Excel, können Sie sich die Daten als Dateien herunterladen.