Wenn ein Kunde von der Buchung zurücktritt oder der Veranstalter dem Kunden absagen muss, ist eine Stornierung des Buchungsvorgangs notwendig. Öffnen Sie dazu den betroffenen Vorgang.
Jetzt klicken Sie in der Leistungsübersicht das Drei-Punkte-Menüsymbol rechts oben an.
Wählen Sie nun die Option „Buchungsvorgang stornieren“.
Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem Sie die Stornierung bestätigen.
Wenn ein Vorgang online bezahlt wurde, kann die Zahlung automatisch erstattet werden. Soll die Zahlung nicht automatisch erstattet werden, entfernen Sie das Häkchen an der Option „Diese Buchung automatisch erstatten“.
Nach der Stornierung ist der Vorgang als solche markiert und die Leistungen sind auf Menge 0 gesetzt. Der Vorgang kann nun nicht mehr bebucht werden. Dem Kunden wird automatisch eine Stornierungsbestätigung mit allen Rechnungen per E-Mail zugesandt.
Eine Storno-Rechnung wird automatisch erstellt. Wenn die automatische Erstattung einer Onlinezahlung aktiviert wurde, wird die Rechnung automatisch über die Schnittstelle des Zahlungsanbieters gutgeschrieben und danach als gutgeschrieben markiert. Dies kann einen Moment dauern.