Features in KORONA.cloud

Bisher mussten nicht gebuchte Reservierungen für Events im Ticketing-Paket durch das jeweilige Drittsystem bereinigt werden. Jetzt löscht das System nicht genutzte Reservierungen selbstständig und gibt die bis dahin reservierten Kapazitäten wieder frei.

Bisher konnten Gutscheine nur auf normalen Belegen direkt abkassiert werden. Jetzt können Gutscheine auch auf Lieferscheine gebucht und dann in einer Faktura-Rechnung abgerechnet werden. Es ist aber auch möglich, Gutscheine direkt auf eine Faktura-Rechnung zu buchen.

Für Angebote und Ausleihen haben wir die Gutscheine nicht verfügbar gemacht.

Die Neuanlage von Couponaktionen können Sie sich nun mit Hilfe des neuen Assistenten vereinfachen. Legen Sie einfach eine neue Aktion an und klicken Sie dann auf den Button Assistent. Dieser führt Sie nun durch alle Schritte. Nach Beenden der Einstellungen prüfen Sie bitte das Ergebnis im normalen Formular.

Für bestehende Aktionen kann der Assistent ebenfalls benutzt werden, aber Achtung! Bereits gemachte Einstellungen in der Aktion werden überschrieben.

Für Couponaktionen kann die Anzahl der Anwendungen einer Aktion je Beleg jetzt begrenzt werden.

Dazu aktivieren Sie im Kasten Benefit die Option Erweitert. Nun können Sie im Kasten Postenauswahlregeln die maximale Anzahl der Wiederholungen einstellen.

Für neue Aktionen kann die Anzahl Wiederholungen auch im Assistenten angegeben werden.

Bisher mussten die Organisationseinheiten, für die eine Aktion gültig sein soll, einzeln in eine Couponaktion eingefügt werden.

Jetzt können Sie eine Liste von Orgs, z.B. aus einer Exceltabelle, kopieren und direkt in das Eingabefeld Org.-Einheit einfügen.

Wenn am Beleg ein Kunde hinterlegt ist, wird dieser nun unter Verkauf > Belege mit seinem Namen und seiner Kundennummer in einer Spalte des Belegexportes mit exportiert. Die Spalte wurde sowohl im PDF- als auch im Excel-Export eingefügt.

In Faktura-Rechnungen, Lieferscheinen, Ausleihen, Angeboten und Kundenbestellungen können für die Mengen jetzt bis zu drei Nachkommastellen verwendet werden. Das gilt sowohl im Backoffice als auch an der Kasse.

Die Liste der Faktura-Rechnungen kann jetzt auch nach der Zahlart gefiltert werden.

Bisher wurde beim Erstellen einer Faktura-Rechnung aus einer Kundenbestellung oder einem Lieferschein immer die Organisationseinheit der Fakturakasse gesetzt.

Auf vielfachen Wunsch wird nun die Organisationseinheit der Kundenbestellung bzw. des Lieferscheins in die Faktura-Rechnung übernommen.

In der Liste der Lieferscheine werden jetzt unterschiedliche Statusangaben angezeigt.

Mögliche Zustände:

  • Offen
  • Verworfen
  • Rechnung erstellt

Bisher konnten nur Kassenbelege automatisch per E-Mail an Kunden gesendet werden. Wenn am Kunden die Option „Nutze die E-Mail für den digitalen Belegversand“ aktiviert ist, wird jetzt auch ein Lieferschein nach der Erstellung an der Kasse an die Kunden-E-Mail-Adresse gesendet.

Beim Senden einer Warenbestellung können Sie nun eine kurze Nachricht an den Lieferanten mitschicken. Dazu wird der Inhalt des bekannten Beschreibungsfeldes in den E-Mail-Text übernommen.

Bisher wurde der letzte EK erst gesetzt, wenn ein Wareneingang verbucht wurde. Bei neuen Artikeln, deren Bestand nur durch eine Anfangsinventur entstanden ist, führte das zu einem Bestandswert von 0.

Dieses Problem haben wir nun gelöst. Wenn der EK an einem Artikel noch 0 ist und ein Lieferant hinzugefügt wird, wird der EK des Lieferanten als letzter EK übernommen.

In einer Inventurliste kann jetzt ein Artikel auch über die EAN und damit mit Hilfe eines Scanners gesucht werden. Diese Funktion war bisher nur in der MDE-App verfügbar.

Bei internen Bestellungen von einem Lager zum anderen wird jetzt anstatt der Bestellnummer des externen Lieferanten die Artikelnummern verwendet. Erst bei der externen Warenbestellung werden die Bestellnummern verwendet.

Es gibt jetzt die Grundpreiseinheit 100m zur Ausweisung am Preis- oder Regaletikett.

Im Dashboard-Widget Artikelinformationen wird neben anderen Informationen der VK-Preis angezeigt. Wird der Artikel über einen Artikelcode gesucht der einen speziellen Preis hinterlegt hat, zeigt das Dashlet jetzt den Preis des gescannten Artikelcodes an.

In den Bestellkreisläufen Für Waren-, Filial- und Kundenbestellungen können Sie nun auch einstellen, dass die Bestellung nur alle 2 oder 3 Wochen ausgelöst werden soll.

Wir haben den Bericht „Bestandsbewegung“ etwas übersichtlicher gestaltet, indem jetzt nur noch die Artikel aufgeführt werden, die tatsächlich Bewegungen aufweisen.

Dieses Ergebnis erreichen Sie durch Aktivierung der neuen Option „Artikel ohne Bewegungen ausblenden“. Ist die Option deaktiviert, verhält sich der Bericht wie bisher.

Es gibt einen neuen Bericht „Fehlgeschlagene Fiskaltransaktionen“. Mit diesem Bericht können alle Belege ausgegeben werden, für die eine TSE Signatur nicht erstellt werden konnte. Der Bericht kann als PDF oder Exceltabelle exportiert werden.

Außerdem kann die Belegliste unter Verkauf > Belege nach fehlgeschlagenen Fiskaltransaktionen gefiltert werden. Dazu aktivieren Sie die Option „fehlgeschlagene Fiskaltransaktion“ in den Filterparametern.

Der CSV/Excel Import unter Einstellungen > Datenaustausch wurde um folgende Eigenschaften erweitert:

  • Artikel-Bild-URL als Text
  • Verifizierungen als Nummer und/oder Name der gewünschten Abfrage am Artikel
  • Sonderpreiskonfiguration mit Nummer, Name, Menge und Preis je Artikel
  • Aktionskarten mit Kartennummer, Stempeln, Bonuspunkten, Kundennummer; ist die Aktionskarte schon vorhanden, werden die Stempel und Punkte addiert

Die Artikeltexte wie Allergene, Beschreibung, Belegtext usw. können nun auch exportiert werden.

Wählen Sie dazu beim CSV/Excel-Export den Typ „Artikeltexte“ aus. Sie können dann eine Tabelle mit den Artikeltexten eines Typs exportieren. Diese Tabelle enthält Artikelnummer, Artikelbezeichnung und den Artikeltext. Wenn Sie an Ihren Artikeln verschiedene Typen von Artikeltexten hinterlegt haben, müssen Sie für jeden Typ einen eigenen Export erstellen.

Unter Verkauf > Verkaufspunkte können jetzt auch für externe Verkaufspunkte Informationen zur Fiskalisierung konfiguriert werden. Diese Informationen werden von der KORONA.express-Kasse verwendet oder können von anderen Kassen ausgelesen werden.

Bisher mussten Artikeltasten direkt an der KORONA.express-Kasse manuell angelegt werden.

Ab jetzt kann eine Tastenkonfiguration einem externen Verkaufspunkt zugewiesen werden. Auf der Expresskasse wird aber nur das Schnelltastenlayout übernommen. Tasten die nicht in das Layout der Expresskasse passen, werden ignoriert.

Sie benötigen dafür die aktuelle Version 1.2.3 aus dem Playstore.

Features in KORONA.pos Client

Ab jetzt können Sie mit unserer Kasse auch Zahlungen mit Klarna annehmen.

Alles was Sie brauchen sind ein Händler-Account bei Klarna, das Widget unter Einstellungen > Datenaustausch und eine neue Zahlart.

Das Widget fügen Sie mit dem Stichwort klarna ein. Dort tragen Sie Ihre Account-Daten ein und wählen die neue Zahlart aus.

Nun brauchen Sie nur noch die Taste im Zahlungsstatus. Auf diese Taste legen Sie aber nicht die gewählte Zahlart sondern den externen Systemaufruf, der durch das Hinzufügen des Widgets angelegt wurde.

Wenn der Kunde nun mit Klarna zahlen möchte, drücken Sie die Taste und scannen den QR-Code vom Display des Kunden.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier.

Ein Link zum digitalen Beleg kann per QR-Code optional auf dem Ticket ausgegeben werden, hiermit kann der zusätzliche Belegausdruck beim Ticketverkauf entfallen.

Für die Aktivierung sprechen Sie Ihren jeweiligen Kundenbetreuer an.

Gutscheine jetzt auch mit Lieferscheinen möglich

Bisher konnten Gutscheine nur auf normalen Belegen direkt abkassiert werden. Jetzt können Gutscheine auch auf Lieferscheine gebucht und dann in einer Faktura-Rechnung abgerechnet werden. Es ist aber auch möglich, Gutscheine direkt auf eine Faktura-Rechnung zu buchen.

Für Angebote und Ausleihen haben wir die Gutscheine nicht verfügbar gemacht.

Erweiterung beim Typ Einzweckgutschein

Bisher lassen Einzweckgutscheine nur eine einmalige Nutzung zu. Dabei wird immer der gesamte Betrag des Gutscheins für die Verrechnung genutzt. Weil aber nur der Einzweckgutschein vorversteuert werden kann, gab es den Wunsch nach einer Teileinlösung.

Wir haben das nun möglich gemacht und so auch den Händlern ein einfaches Mittel zum Verkauf von mehrfach verwendbaren Gutscheinen gegeben, die bereits beim Verkauf von Gutscheinen die Steuer abführen müssen.

Gültigkeit eines Gutscheins ausgeben

Die EU-Gesetzgebung sieht vor, dass die Gültigkeit eines Gutscheins ausgewiesen werden muss. Daher druckt die Kasse nun immer die Gültigkeit des verkauften Gutscheins auf den Bon.

In der Kassenfunktion „Preisabfrage“ werden jetzt auch Sonderpreise berücksichtigt.

Im Menüpunkt Aktionen > Rabattverwaltung kann jetzt entschieden werden, ob als Berechnungsbasis für die Rabattermittlung die gesamte Belegsumme oder nur die Summe aller rabattfähigen Artikel verwendet werden soll. Das gilt auch für Paketartikel oder Pfand.

Der errechnete Rabatt wird nach wie vor nur auf die rabattfähigen Artikel verteilt.

Im Menü Einstellungen > Layoutdateien kann jetzt eine eigene Layoutvorlage vom Typ „Report Bonvorlage Kasse“ hinterlegt werden. Die Aktivierung dieser Vorlage erfolgt über das Kassenprofil > Beleg > Belegvorlage.

Achtung: individuelle Belegvorlagen können bei neuen Versionen Fehler an der Kasse auslösen!

Für die automatische Kassiererabmeldung kann jetzt im Kassenprofil bestimmt werden, ob die Kasse durch den Kassierer gesperrt bleibt. Die Kasse verhält sich dann wie bei Benutzung der Tastenfunktion „Kassierer Pause“.

Aufgrund dieser Erweiterung war ein neues Kassierer-Recht nötig, um die Sperrung umgehen zu können. In der Kassiererrolle kann nun das Recht „Pausensperrung aufheben“ vergeben werden. Wenn der Kassierer dieses Recht hat, kann er sich auch an der Kasse anmelden, wenn Sie durch einen anderen Kassierer gesperrt ist. Gesperrt wird die Kasse auch durch die Tastenfunktion „Kassierer Pause“.

Bisher führte die Option „Cent-Eingabe“ im Kassenprofil dazu, dass Eingaben wie 2,50 € nicht möglich waren, weil die letzten zwei Stellen vor dem Komma des eingegebenen Betrags immer als Cents interpretiert wurden. Das führte dazu, dass eine Eingabe wie 2,50 € als 0,03 € interpretiert wurde.

Mit dieser Version werden nun Eingaben mit einem Komma akzeptiert und korrekt interpretiert. Somit wird aus der Eingabe 250 der Betrag von 2,50 € und aus der Eingabe 2,50 wird der Betrag 2,50 €.

Mit Aktivierung dieser Option unter Einstellungen > Kassenprofil kann verhindert werden, dass ein Kassierer mehr als einen Beleg parken kann.

Bei der Funktion Preis ändern ist es erforderlich, erst den gewünschten Preis einzugeben und dann die Funktion auszulösen. Wird die Funktion ohne Eingabe ausgelöst, wird der am Artikel gültige Preis gesetzt. Das führt manchmal zu Verwirrung, weshalb wir die neue Funktion Preis ändern mit Hinweis einführen.

Diese Funktion setzt den Preis nicht zurück, wenn kein Preis eingegeben wurde. Stattdessen wird der Kassierer nun nach einem neuen Preis gefragt.

Zusätzlich zur bereits vorhandenen Tastenfunktion „Wirtschaftsraum setzen“ gibt es jetzt die Funktion „Wirtschaftsraum für folgende Belege setzen„.

Mit dieser Funktion wird der Wirtschaftsraum und damit die Steuern nicht nur für den aktuellen Beleg gewechselt, sondern auch für alle folgenden bis zum erneuten Wechsel oder bis spätestens zum Tagesabschluss. Das ist insbesondere im Verkauf über Ländergrenzen hinweg notwendig.

Auch bei der neuen Funktion geben Sie die Nummer des Wirtschaftsraumes vor Aufruf der Funktion ein.

Mit dieser Tastenfunktion wechseln Sie für den aktuell in der Eingabezeile angezeigten Betrag das Vorzeichen.

Das ist insbesondere für die automatische Betragsübernahme zur Erstellung von Gutscheinen bei Warenrücknahmen hilfreich oder immer dann, wenn automatisiert zu einem Betrag eine Gegenbuchung erfolgen soll.

Die Konfiguration und Benutzung werden im Beitrag Eingabebetrag negieren beschrieben.

Beim Tagesabschluss an der Kasse mit zentraler Istgeldeingabe wird jetzt auf dem Transaktionsbeleg ein QR-Code mit dem Link zur zentralen Istgeldeingabe gedruckt.

Es ist nun möglich Infotexte vom Typ „Rückwarengrund“ anzulegen und an der Kasse bei einer Rückware auszuwählen. Öffnen Sie dazu Unter Verkauf das Menü Infotexte. Dort legen Sie die Infotexte an.

Den Rückwarengrund können Sie nun in der Tastenkonfiguration auf eine Taste legen, damit der Kassierer im Fall einer Rückware diesen Grund auswählen kann. Oder Sie erzwingen die Angabe eines Rückwarengrundes, indem Sie im Kassenprofil die Option „Erzwinge Rückwarengründe“ aktivieren. Die Kasse fordert dann den Kassierer zur Auswahl eines Grundes bei einer Warenrückgabe auf.

Eine Auswertung dazu wird im Bericht „Rückwarengründe“ bereitgestellt.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Falls der Kunde seine Aktionskarte zum Sammeln von Stempeln oder Bonuspunkten vergessen hat, kann diese jetzt über die Onlinefunktion Kunden am Beleg gesetzt werden.

Das COVID-Widget unter Einstellungen > Datenaustausch wurde um die Status 2G+ und Booster ergänzt.

Damit können wieder alle aktuellen COVID-Zugangsregelungen abgebildet werden.

Natürlich haben wir auch wieder Fehler beseitigt und die Performance verbessert.

Das Update der Korona-Cloud wird ab Sonntag, den 24.04.22 bereitstehen. Während des Updates kann weiter kassiert werden. Siehe dazu auch den FAQ-Artikel: Kann die Kasse auch ohne Verbindung zur Cloud genutzt werden?

*Die Funktion steht erst mit Kassenversion 1.99 zur Verfügung. Dieses Update wird in Kürze bereitgestellt.