Da sich Fakturarechnungen aus dem Backoffice weder stornieren lassen, noch durch eine Rückware ausgeglichen werden können, gibt es die Funktion der Rechnungskorrektur.

Tipp: Wenn Sie nur eine Teilmenge erstatten möchten, müssen Sie zunächst eine Rechnungskorrektur erstellen und dann ein Kopie der ursprünglichen Rechnung erstellen. Die Kopie passen Sie dann nach Wunsch an.

Um eine Rechnung zu korrigieren, wählen Sie diese zuerst in der Liste der Rechnungen aus und bearbeiten diese. In der oberen Leiste finden Sie nun die Schaltfläche Korrigieren. Nach einer Bestätigung, dass Sie die Korrektur auch wirklich durchführen möchten, wird Ihnen die Rechnungskorrektur angezeigt.

Bei der Rechnungskorrektur werden die Postenmengen für alle Positionen der Rechnung negiert, sodass sich die alte Rechnung und die Rechnungskorrektur vom Betrag her ausgleichen. Auf der Rechnungskorrektur sehen sie zudem einen Verweis zur Rechnung welche korrigert wurde, damit jeder Schritt nachvollziehbar bleibt.

Würden Sie die Rechnungskorrektur erneut korrigieren, so gäbe es in dieser Korrektur zusätzlich noch einen Verweis auf die nächste Korrektur.

Wurde die ursprüngliche Rechnung über einen Lieferschein erstellt, so wird dieser wieder freigegeben, damit aus diesem Lieferschein erneut eine Rechnung erstellt werden kann. In der Liste der Rechnungen werden die korrigierten Rechnungen mit einem Stift-Symbol in der Spalte Korrigiert markiert.

Weiterhin wird für jede Rechnungskorrektur ein Beleg erstellt, analog zur normalen Rechnungserstellung. Diesen Beleg finden Sie unter Verkauf -> Belege.

Hinweis: Korrigierte Rechnungen werden (genauso wie bezahlte Rechnungen) in der Überischt ausgeblendet, können jedoch mit einem Klick auf Filter angezeigt werden.