Die Funktion Lieferscheine, als Teil des Faktura Paketes, ermöglicht es Ihnen ohne zusätzliche Software Lieferscheine direkt aus den KORONA.pos Cloud heraus zu erzeugen.

Zudem kann damit der folgende Anwendungsfall abgedeckt werden, welcher von vielen Kunden nachgefragt wurde:

Nehmen Sie an, Sie haben Kunden, welche regelmäßig die Waren im Laden abholen, jedoch nur einmal im Monat gesammelt eine Rechnung bekommen. In diesem Fall bieten sich die Lieferscheine (auch an der Kasse) dazu an, die Aushändigung der Ware zu erfassen und später über die Sammelrechnung zusammengefasst in Rechnung zu stellen.

Das Menü für die Lieferscheine finden Sie im Bereich Faktura -> Lieferscheine. Hier haben Sie eine Liste aller Lieferscheine, welche noch nicht in Rechnung gestellt wurde.

Lieferscheine, welche noch nicht final sind (also noch nicht verbucht wurden) haben keine Nummer und Ihnen fehlt der Zeitstempel im der Spalte Verbucht am.

Sofern ein Lieferschein noch nicht in Rechnung gestellt wurde, hat dieser im der Spalte Fakturiert ein rotes X stehen.

Wie erstelle ich einen Lieferschein?

Einen Lieferschein erstellen Sie, indem Sie in der Übersicht auf die Schaltfläche Neu klicken. Daraufhin öffnet sich das Formular zum erstellen von Lieferscheinen.

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit einen Lieferschein aus dem Kundenstamm zu erstellen. Diese Funktion erfüllt den Zweck, Fehler beim Hinterlegen des Kunden an Lieferscheinen zu vermeiden. Sie können diese Funktion nutzen, indem Sie unter Verkauf>Kunden einfach einen Kunden markieren. Indem Sie nun in der Kopfzeile unter Mehr auf Lieferschein erstellen klicken, öffnet das Programm einen neuen Lieferschein mit bereits gesetztem Kunden.

Wenn Sie die erste Variante gewählt haben, legen Sie nun zuerst den Kunden fest (entfällt bei der neuen Variante). Danach wählen Sie die Organisationseinheit, das Lager und den Kassierer aus. Alle vier Felder sind in diesem Formular Pflichtfelder, sodass Sie diese ausfüllen müssen, um den Lieferschein speichern zu können.
Das Feld Rechnung wird automatisch befüllt, sobald der Lieferschein verbucht und in Rechnung gestellt wurde.
Auf der rechten Seite können Sie eine Beschreibung und eine Bemerkung eintragen. Die Beschreibung wird später auf dem Lieferschein erscheinen, während die Bermerkungen als interne Notizen angesehen werden können.

Im unteren Bereich des Formulars können Sie nun Artikel dem Lieferschein hinzufügen. Diese können Sie über den Namen, die Nummer oder den Artikelcode finden.

Je Artikel ist es zudem möglich die Felder Menge und Einzelpreis anzupassen. Bitte beachten Sie an der Stelle, dass es über das Backoffice nicht möglich ist auf Lieferscheine Preisregeln, Aktionen oder Rabatte anzuwegen.

Wenn alle Artikel dem Lieferschein hinzugefügt wurden, drücken Sie auf Speichern bzw. wenn es abgeschlossen werden soll auf Verbuchen.

Solange ein Lieferschein nicht verbucht wurde, ist dieses auch nicht gültig. Erkennen können Sie dies daran, dass der Lieferschein noch keine Nummer hat und auf dem PDF groß „Probedruck“ steht.

Erst nach dem Verbuchen ist der Lieferschein gültig und kann nicht mehr verändert werden. Lediglich das Bemerkungsfeld, welches nicht auf dem Angebot angezeigt wird, kann weiterhin angepasst werden.

Lieferscheine können nicht nur manuell erstellt werden, sondern Sie können diese auch aus einem Angebot heraus erzeugen. Dabei werden alle Felder bereits befüllt, sodass Sie nur noch jene Punkte anpassen müssen, welche vom Angebot abweichen.

Weiterhin können Sie nach dem Verbuchen noch folgende Aktionen aus dem Lieferschein heraus über den Punkt Mehr ausführen:

  • Lieferschein kopieren
  • Rechnung erstellen
  • Sammelrechnung anlegen